Duisburg-Walsum. Für Bauarbeiten an der Querspange Hamborn/Walsum wird die Weseler Straße für mehrere Wochen gesperrt. Das müssen Pendler durch Marxloh wissen.
Die Querspange Hamborn/Walsum ist ein wichtiges Verkehrsprojekt im Duisburger Norden. Der erste von zwei Bauabschnitten soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Durch die Straßenbauarbeiten wird es zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Weseler Straße und Walsumer Straße kommen. Das teilen jetzt die Stadt Duisburg und ihre Infrastrukturgesellschaft (DIG) mit.
Demnach wird die Weseler Straße ab Montag, 16. Januar, ab der Walsumer Straße für mehrere Wochen voll gesperrt. Eine Baustellenampel regelt den Einbahnverkehr von der Walsumer Straße in Richtung Willy-Brandt-Ring und umgekehrt.
Auch interessant
Das temporäre Lkw-Verbot auf der Teichstraße wird aufgrund der Baustelle aufgehoben. Die Autowaschanlage kann während dieser Bauphase ausschließlich über den Striepweg erreicht werden, die nahe gelegene Tankstelle ausschließlich über die Weseler Straße. Umleitungen werden eingerichtet.
Die Straßenbahnen der Linie 903 sind während der Bauarbeiten nicht von den Umleitungen betroffen und fahren weiterhin wie gewohnt. Auch Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren.
Duisburger Verkehrsgesellschaft leitet Linienbusse wegen der Bauarbeiten um
Betroffen ist allerdings der Nachtexpress. Busse der Linie NE 3 müssen in Marxloh eine Umleitung fahren. Das gilt laut der Duisburger Verkehrsgesellschaft außerdem „im Bedarfsfall“ für Ersatzbusse der 903, sollte für die Straßenbahn Schienenersatzverkehr (SEV 903) eingerichtet werden.
In Fahrtrichtung Dinslaken fahren die Busse ab der Haltestelle „Heckmann“ über die Weseler Straße, Walsumer Straße, Hamborner Straße, Teichstraße und Friedrich-Ebert-Straße. Ab dort gilt wieder der normale Linienweg. Die Haltestelle „Striepweg“ wird auf die Walsumer Straße in Höhe der Hausnummer 13 verlegt. Die Haltestelle „Schwan“ wird zur Haltestelle „Schwan“ der Linie 905 verlegt.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
In Fahrtrichtung Duisburg-Mitte werden die Busse ab der Walsumer Haltestelle „Sonnenstraße“ umgeleitet und fahren über die Friedrich-Ebert-Straße, Büsackerstraße, Hamborner Straße, Walsumer Straße und Weseler Straße. Ab da gilt der normale Linienweg. Die Haltestelle „Schwan“ wird auf die Büsackerstraße zur Haltestelle „Schwan“ der Linie 906 verlegt. Die Haltestelle „Striepweg“ wird auf die Walsumer Straße in Höhe der Hausnummer 17 verlegt.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 6. Februar abgeschlossen. Danach wird der gesamte Kreuzungsbereich an der Weseler Straße und Walsumer Straße für den Verkehr freigegeben. Der zweite Bauabschnitt der Querspange wird später vom Knotenpunkt Weseler Straße in Richtung Logport VI weitergeführt.