Duisburg. Die 903 hat im DVG-Linien-Check das schlechteste Zeugnis erhalten. Was ärgert Fahrgäste am meisten? Wie reagiert die DVG? Wir haben nachgefragt.
Unpünktlich und unzuverlässig, dreckig, schlechte Ausstattung – Duisburger Fahrgäste gehen mit der Straßenbahnlinie 903 hart ins Gericht. Die Teilnehmer unseres DVG-Linien-Checks haben der 903 das schlechteste Zeugnis aller Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) ausgestellt: Durchschnittsnote 4,9 in der Gesamtbeurteilung – eine glatte Fünf (siehe Grafik unten). Doch was ärgert die Fahrgäste an der Linie besonders?
Ein Beispiel vom Duisburger Hauptbahnhof. Eigentlich ist am Donnerstagvormittag nicht viel los am U-Bahnhof: Nur rund fünf Menschen warten auf die 903 in Richtung Süden. Sie tauschen keine Blicke aus, verschwinden in ihren Kapuzen. Alles ruhig. Dann ändert sich der Text der Fahrgastanzeige: „11.39 Uhr – 903 Richtung Rheintörchenstr. – entfällt“. Die wartenden Fahrgäste schütteln den Kopf.
Straßenbahnlinie 903: Das kritisieren Fahrgäste besonders
Die 903 fährt zwar trotzdem in den U-Bahnhof ein. Einsteigen kann man aber nicht. „Dienstfahrt“ steht vorne auf der Bahn, „bitte nicht einsteigen“ auf der Anzeigetafel. Ein Senioren-Paar versucht es trotzdem, geht zu einer Tür, drückt den grünen Knopf zum Öffnen, aber es passiert nichts. Die leere Bahn fährt ab.
Dass sich Bahnen der Linie 903 oft verspäten oder ganz ausfallen, ärgert viele Reisende wohl am meisten. Esra Yillmaz und Sule Günes fahren jeden Tag vom Duisburger Süden mit der 903 zur Schule in die Innenstadt und berichten von ihrem Ärger: „Wir sind schon oft zu spät zur Schule gekommen oder später nach Hause, weil wieder Bahnen ausgefallen sind“, sagt Esra. Sule ergänzt: „Dann sind die Bahnen oft noch so voll, dass man keinen Platz bekommt.“
Marta Wisniewski treffen Bahnausfälle hart, weil sie mit der 903 vom Meidericher Bahnhof zum Rathaus Hamborn zur Arbeit fährt: „Fällt mal eine Bahn aus, dann ist die nächste oft so voll, dass man nicht mehr reinkommt. Eine einzige Katastrophe.“ Deswegen nimmt sie morgens immer eine frühere Bahn.
Kritik an der 903: So reagiert die DVG
Über die Unzuverlässigkeit, schlechte Ausstattung und ein fehlendes Sicherheitsgefühl beklagen sich auch Joana Eichhoff und Sandro Peuchert. Sandro meint: „20 bis 25 Minuten Verspätung sind bei der 903 ja fast schon normal. Dazu kommt noch, dass Besoffene oft Schlägereien in der Bahn anfangen.“ Joana sagt, sie habe letztens von einem Streit zwischen einem Fahrgast und einem Kontrolleur mitbekommen: „Die haben sich fast geprügelt.“ Außerdem habe sie schon oft erlebt, dass Sitze so kaputt sind, „dass man sie abreißen kann“.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Bei der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) kann man den Unmut der Fahrgäste verstehen: „Wir sind mit der aktuellen Situation selbst derzeit nicht zufrieden“, sagt Sprecherin Kathrin Naß auf Anfrage. Bahnen würden ausfallen, weil Fahrzeuge kaputt sind oder krankheitsbedingt zu wenig Personal vorhanden ist. Die Sprecherin meint: „Sobald die neuen Bahnen im Einsatz sind, gehen wir davon aus, dass sich die Lage entspannen wird.“
Einen genauen Zeitplan für die Auslieferung der neuen Fahrzeuge gibt es aufgrund von Lieferproblemen beim Hersteller Alstom weiterhin wie berichtet nicht. Die DVG setzt darauf, dass schon 2023 neue Straßenbahnen im Fahrgastbetrieb sind.
>> DVG-LINIEN-CHECK: SO HABEN DIE TEILNEHMER DIE LINIE 903 BEWERTET
- 15 ausgewählte Linien wurden bei unserem DVG-Linien-Check insgesamt 4836-mal bewertet.
- Nur die U79 hat in Duisburg mehr Fahrgäste als die 903. Bei unserer Umfrage wurde die 903 jedoch am häufigsten von Nutzerinnen und Nutzern bewertet: 2018-mal.
- In der Gesamtbeurteilung erhielt die 903 eine Durchschnittsnote von 4,9 – die schlechteste aller DVG-Linien. In Schulnoten ausgedrückt wäre das eine glatte Fünf, also „mangelhaft“. Im Mittel wurden die 15 DVG-Linien mit einer 4,4 bewertet.
- Besonders schlecht bewertet haben die Teilnehmer die 903 in den Kategorien Komfort und Ausstattung (4,9), Verlässlichkeit (4,6) und Sauberkeit (4,6). In den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis, Sicherheit und Pünktlichkeit wurde die Linie mit einer Durchschnittsnote von jeweils 4,5 bewertet (siehe Grafik)