Duisburg-Hamborn. Der Hamborner Ratskeller hat ein neues, üppiges Programm. Livekonzerte und Literatur sollen das Publikum in Duisburg ab September begeistern.

Die Sommerpause im „Kulturiges“, dem Kultur- und Freizeitzentrum im Hamborner Ratskeller, ist beendet. Einrichtungsleiter Willi Meyer präsentiert jetzt ein neues, ein üppiges Programm mit Livemusik, Theater und Literatur. Es soll die Duisburgerinnen und Duisburger bis zum Jahresende prächtig unterhalten und für die veranstaltungsarme Corona-Zeit entschädigen.

Den Auftakt macht Willi Meyer selbst und will für Freitag, 9. September, „eine fantastische Band zusammengestellt“ haben. Erstmals seit 2019 tritt er wieder in Hamborn auf und stellt gleich zwei Musiker-Generationen auf die Bühne. Rüdiger Gudd (Bass) und Bernd Strohm (Gitarre) haben schon in den 80ern zusammen mit ihm Konzerte gegeben. Jüngere Bandmitglieder sind Tobias Rotsch (Keyboard), Markus Osterfeld (Schlagzeug) und André Meisner (Saxophon).

„Willi Meyer & Band“ treten in Duisburg mit ukrainischer Weltspitze-Geigerin auf

Der Duisburger Willi Meyer und seine Band geben erstmals seit 2019 ein Konzert im Hamborner Ratskeller. Er leitet das Kultur- und Freizeitzentrum seit den 80ern.
Der Duisburger Willi Meyer und seine Band geben erstmals seit 2019 ein Konzert im Hamborner Ratskeller. Er leitet das Kultur- und Freizeitzentrum seit den 80ern. © Funke Foto Services | Tanja Pickartz

Als besonderen Gast bringt der Bandleader außerdem „die ukrainische Ausnahme-Geigerin Soriana Ivaniv“, mit in seine Heimat. „Sie ist Weltspitze“, schwärmt er von Ivaniv, die früher mehrere Jahre im Bolschoi-Orchester gespielt hat. Sie beherrsche aber nicht nur Klassik, sondern auch Rock und Pop. Mit ihrem gefühlvollen Geigenspiel bereichert sie schon lange die Meyer-Band auf Mallorca. Im Kulturiges spielt der Hausherr mit den anderen Musikern größtenteils seine eigenen Songs, aber auch Interpretationen von Cat Stevens bis hin zu den Beatles. „Unser Konzert“, wirbt er selbstbewusst, „ist ein Höhepunkt des Programms.“ Karten: 25 Euro (Vorverkauf: 20 Euro).

Auch interessant

Auch der Duisburger Musiker Harald Schöneberg lädt das Publikum mit Folk, Blues und Rock auf eine musikalische Zeitreise ein. Seit den 60er Jahren hat er mit verschiedenen Bands und auch solo auf der Konzertbühne gestanden. Bei seinem Hutkonzert am 17. September spielt er viele Songs aus vergangenen Jahren mit Akustikgitarre und Harmonika und singt mit eingängiger Stimme.

„Ohne Rock’n’Roll wäre das Leben ein Irrtum“, unter diesem Motto rocken „Jay Jay & B4Blues“ am 23. September das Kultur- und Freizeitzentrum und nehmen das Publikum mit auf eine groovige Reise durch die Untiefen der Rockmusikgeschichte. Die Band sind vier leidenschaftliche Instrumentalisten und ihr energiegeladener Frontmann, die mit Spielfreude die Musik von AC/DC, B.B. King, Gary Moore, Deep Purple, Jimi Hendrix, den Rolling Stones oder ZZ Top mit eigener Note zum Klangereignis machen wollen. Karten: 10 Euro (Vorverkauf: 8 Euro)

Tobias Rotsch alias Wolfspelz (links, hier im Sommer 2021 mit Carsten Butterwegge, und Philipp Eisenblätter) kennt den Ratskeller schon seit Kindestagen.
Tobias Rotsch alias Wolfspelz (links, hier im Sommer 2021 mit Carsten Butterwegge, und Philipp Eisenblätter) kennt den Ratskeller schon seit Kindestagen. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Für Tobias Rotsch alias „Wolfspelz“ ist sein Solo-Konzert (7. Oktober) ein Heimspiel. Der Duisburger kennt den Ratskeller schon seit Kindheitstagen und verarbeitet als Wolfspelz seine Erlebnisse und Sehnsüchte am Klavier. Komplizierte Herzgeschichten treffen dabei auf zartbittere Ironie. Karten: 13 Euro (VVK: 10 Euro).

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

In der Rückkehr der Rockröhre Anne Haigis (29. Oktober) sieht der Veranstalter einen Glanzpunkt des neuen Kulturprogramms. Nach dem erfolgreichen Konzert im November 2021, damals pandemiebedingt nur vor kleinem Publikum, macht sie jetzt auf ihrer Tournee „Carry on“ erneut im Ratskeller Station und feiert weiter, dass sie seit 40 Jahren auf der Bühne steht. Die routinierte Sängerin, deren Hit „Freundin“ einst in der ZDF-Hitparade lief, verspricht ein vielseitiges Repertoire aus Rock, Blues, Gospel und Soul. Karten: 25 Euro (VVK: 20 Euro).

Darauf folgt am 5. November ein lyrischer Abend über Liebe, Durst und Politik mit einer der vielleicht spitzesten deutschen Zungen – und die lässt garantiert das Lästern nicht. Thomas Gsella, früherer Chefredakteur des Satire-Magazins Titanic verspricht dem Publikum: „Ich zahl’s euch reim“. Seine Dichtkunst ist oft komisch, mitunter auch unbequem bis tief in die Eingeweide unserer Komfortzonen. Karten: 12 Euro (VVK: 10 Euro).

Norbert Fimpel (rechts) hat sich als Saxophonist von Joe Cocker einen Namen gemacht. Mit Gitarrist und Sänger Tolo Servera präsentiert er im November eigene Kompositionen und bekannte Cover-Songs.
Norbert Fimpel (rechts) hat sich als Saxophonist von Joe Cocker einen Namen gemacht. Mit Gitarrist und Sänger Tolo Servera präsentiert er im November eigene Kompositionen und bekannte Cover-Songs. © Ratskeller Hamborn (Kulturiges) | Omar Lanuti

Norbert Fimpel aus Argentinien hat sich als Saxophonist bei Roger Hodgeson (Supertramp) und Joe Cocker in der Musikszene einen Namen gemacht. Seit 2012 spielt er zusammen mit Tolo Servera, Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent von Mallorca. Im Ratskeller präsentiert das Musiker-Duo am 16. November den Zuhörerinnen und Zuhörern eine Mischung aus eigenen Kompositionen und Cover-Liedern von Künstlern wie Joe Cocker, Bob Marley, Dire Straits, Michael Jackson, Toto oder Sting. Karten: 18 Euro (VVK: 15 Euro).

Zum vorläufigen Abschluss der diesjährigen Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitzentrum an der Duisburger Straße 213 bitten Gerhard und Cecile Fehn am 18. November zur halbszenischen Lesung „Die letzten Dinge“. Das ist ihre Hommage an den verstorbenen Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchautor Friedrich Karl Waechter. Sie ist voller boshaft heiterer, humoriger, satirischer, absurder Schauergeschichten des Alltags über Gott und die Welt, Leben und Tod, Herr und Knecht. Über Liebe, Laster, Leidenschaft. Karten: 15 Euro (VVK: 10 Euro).

Alle Konzerte und Lesungen im Ratskeller beginnen um 20 Uhr, der Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Verbindliche Kartenreservierung ist ab sofort möglich unter 0203 5521111 und per Mail an . Das Veranstaltungsprogramm soll jedoch noch wachsen. Derzeit ist etwa ein rockiges Oktoberfest geplant. Neue Programmpunkte werden auf www.kulturiges.de bekanntgegeben.

>> ANGEBOTE FÜR KINDER, VEREINE UND FREIZEITGRUPPEN

Das Hamborner Kultur- und Freizeitzentrum hat bei seinem Programm auch an die Kinder gedacht. Das Kindertheater „Spielkorb“ tritt mit drei Stücken auf. Jeweils mittwochs um 15 Uhr.

Den Anfang macht das „Neinhorn“ (19. Oktober, 45 Minuten). Darauf folgt „Dornröschen“ (16. November, 35 Minuten) und schließlich „das Schokoladenschiff“ (7. Dezember, 45 Minuten). Infos und Kartenreservierung ebenfalls unter 0203 5521111 oder

Zudem ist das Kulturiges nach der Sommerpause wieder für Vereine und Freizeitgruppen geöffnet, die dort kostenfrei Räume nutzen können, darunter etwa Tanzgruppen oder Chöre. „Wir könnten zusätzliche Gruppen noch gut gebrauchen“, sagt Leiter Willi Meyer.