Duisburg. Fast 40.000 Menschen kamen für das Sommerkino in den Landschaftspark. Viele Vorführungen waren ausverkauft. Welche Filme besonders gefragt waren.

Zufrieden und erleichtert zieht das Team des Filmforums Bilanz: Viele ausverkaufte Vorführungen, gutes Wetter und funktionierende Technik haben dazu beigetragen, dass nach zwei Jahren Pause das Duisburger Sommerkino wieder ein Erfolg war.

37.625 Besucherinnen und Besucher waren nach Angaben des Veranstalters im Landschaftspark Nord dabei. „Das entspricht einer Auslastung von rund 88 Prozent“, berichtet Michael Beckmann, Geschäftsführer des Filmforums. Das habe alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht gar übertroffen: „In vielen Bereichen der Kultur kommen die Besucher nur langsam wieder zurück. Beim Sommerkino war davon aber nichts zu spüren.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Sommerkino: Kein Serverzusammenbruch dank neuem Buchungssystem

So seien 32 von 40 Vorführungen ausverkauft gewesen. Ganz vorne in der Gunst des Publikums lag „Top Gun: Maverick“. Beckmann: „Es hat nur vier Minuten gedauert, dann waren alle Karten weg.“ Besonders gefragt waren zudem die französische Produktion „Monsieur Claude und sein großes Fest“ sowie die Action-Komödie „The Lost City“.

Auch interessant

Ausgezahlt habe sich das neue Buchungssystem, mit dem Serverzusammenbrüche wie in der Vergangenheit verhindert werden konnten. „Es gab vereinzelte Fehlbuchungen, die lagen aber im Promillebereich“, sagt Beckmann. Der Ticketkauf war erstmals nur online möglich, eine Abendkasse gab es nicht.

Auch in die Veranstaltungstechnik hatten Veranstalter und Sponsoren investiert. Das Feedback auf die neue Leinwand und die Soundanlage sei gut gewesen. „Aber zu verbessern gibt es immer etwas“, sagt Beckmann. Schon im September soll eine Konferenz stattfinden, um Erfahrungen aus diesem Jahr zusammenzutragen und bereits erste Planungen für das kommende zu treffen. 2023 wird für das Sommerkino ein besonderes Jahr – die Veranstaltung findet dann zum 25. Mal statt.