Duisburg. Die Stadt Duisburg will in Hamborn eine neue Freilaufwiese für Hunde einrichten. Dafür sollen in einem Park auch neue Sträucher gepflanzt werden.

Hundebesitzer im Duisburger Norden können sich freuen: Für ihre Haustiere soll am Neumühler Iltispark eine neue Freilauffläche eingerichtet werden. Die Stadt will einen entsprechenden Antrag der Bezirksvertretung Hamborn umsetzen.

„Das Umweltamt unterstützt die Einrichtung weiterer Freilaufflächen für Hunde, da es immer wieder zu Konflikten zwischen den unterschiedlichen Nutzern öffentlicher Parks kommt“, antwortet die Stadt auf den Antrag. So überarbeite man zurzeit ein entsprechendes Konzept für das gesamte Stadtgebiet, das Punkte wie Ausgestaltung oder Größe dieser Wiesen festlegt.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Beutelspender und Abfallkörbe an neuer Freilaufwiese

Die von den Hamborner Bezirksvertretern angedachte Fläche befindet sich zwischen Gerlingstraße und Halfmannstraße, westlich der dortigen Sportanlagen. Auf der anderen Seite grenzt sie an Kleingärten. Die Wiese soll kurzfristig als Freilauffläche ausgewiesen werden. Zudem soll die Vegetation zu den umliegenden Wegen durch Strauchpflanzen ergänzt werden, damit man auf Zäune verzichten kann. Schließlich will die Stadt Beutelspender sowie Abfallkörbe aufstellen.

Auch interessant

Die Freilaufwiese hatte die Fraktion aus SGU und Die Linke im Sommer 2021 beantragt. Als Vorbild nannten die Antragssteller die Grünfläche an der Pollhoffstraße, gegenüber dem Fahrner Krankenhaus. Auch diese ist nicht eingezäunt und werde von Hundehaltern aus der Umgebung gut angenommen.

Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung konnte Bezirksmanagerin Melanie Arndt den Bezirksvertretern in deren Sitzung am Mittwoch noch nicht nennen.

[Mehr Artikel aus dem Duisburger Norden lesen Sie auf unserer Stadtteil-Seite]