Duisburg. Duisburger können in Walsum einen Corona-Schnelltest durchführen lassen, ohne das Auto zu verlassen. Pro Tag sind mehr als 800 Termine möglich.

Schnelltest durchs eigene Autofenster können Duisburger und Duisburgerinnen neuerdings in Walsum machen lassen. Ein Drive-in-Testzentrum hat an Heiligabend in Overbruch den Betrieb aufgenommen. Auf dem Parkplatz der Autolackiererei Ascar an der Friedrich-Ebert-Straße 508, direkt an der Stadtgrenze zu Dinslaken, stehen nun zwei Fahrspuren unter Pavillons bereit, auf denen man kostenlose Antigen-Tests machen lassen kann.

Mindestens 800 Corona-Schnelltests pro Tag seien derzeit im neuen Walsumer Testzentrum möglich, sagt Sebastian Pinnow, ein Geschäftsführer des verantwortlichen Unternehmens „Blitz Schnelltest Schneppenheim Pinnow GbR“. „Wir haben ein tolles Team mit vier Mitarbeitern, die im Zweischichtbetrieb arbeiten.“ Bei Bedarf könne das Team aufgestockt werden.

Mehr als 800 Termine pro Tag im Duisburger Drive-in-Schnelltestzentrum

Auch interessant

Aktuell ist der Drive-in, dessen Standort mit dem Duisburger Gesundheitsamt abgestimmt wurde, allerdings noch längst nicht ausgelastet. Er kommt laut Pinnow auf höchstens 100 Tests täglich. Schließlich habe das Walsumer Testzentrum ja erst kürzlich eröffnet und sei noch recht unbekannt. Schnelltests im eigenen Auto seien dennoch wegen Omikron und 2G-Plus stark nachgefragt. Und einfach obendrein. „Man kann sich nicht schneller einen Cheeseburger bei McDonald’s bestellen, als bei uns durchzufahren“, scherzt der Geschäftsführer, der hauptberuflich in einem Großhandel für Industriereinigungsbedarf arbeitet. Demnach brauchen seine Mitarbeiter nur rund 45 Sekunden pro Nasenabstrich; das Ergebnis kommt eine Viertelstunde später per E-Mail.

Im neuen Duisburger Drive-in-Schnelltestzentrum geht es schneller, wenn die Autofahrer vorab per Internet einen Termin gemacht haben und den Personalausweis griffbereit haben.
Im neuen Duisburger Drive-in-Schnelltestzentrum geht es schneller, wenn die Autofahrer vorab per Internet einen Termin gemacht haben und den Personalausweis griffbereit haben. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Einen Termin im Drive-in bei der Autolackiererei können Interessierte vorab über die Webseite www.blitz-schnelltest.de buchen, ebenso für die weiteren Standorte in Rheinberg oder Mülheim. Mit der Test-ID und dem Personalausweis geht es vor Ort dann schnell.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Ein Termin ist nicht notwendig, aber wünschenswert“, sagt Sebastian Pinnow. Doch Autofahrerinnen und Autofahrer können auch spontan vorbeikommen. Gerade ältere Menschen, die nicht technikaffin sind, brauchen nicht zwingend eine Online-Anmeldung oder ein Mail-Konto. Sie können auch auf den Ausdruck mit dem Ergebnis warten. „Aber die Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt.“

>> ÖFFNUNGSZEITEN DES DRIVE-IN-SCHNELLTESTZENTRUMS

  • Das Drive-in-Schnelltestzentrum an der Friedrich-Ebert-Straße 508 in Overbruch ist montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 7 bis 19 Uhr und sonntags von 8 bis 18 Uhr. An Feiertagen gelten individuelle Öffnungszeiten.
  • An Silvester, 31. Dezember, können sich Interessierte kostenfrei von 8 bis 16 Uhr auf Corona testen lassen und an Neujahr, 1. Januar 2022, von 11 bis 17 Uhr.