Duisburg-Meiderich. Die Pfarrei St. Michael aus Duisburg sagt Präsenzgottesdienste zu Weihnachten ab. Es gibt für die Gläubigen aber viele Alternativen im Lockdown.

Zunächst hatte die Pfarrei St. Michael in Duisburg-Meiderich an Präsenzgottesdiensten zu Weihnachten festgehalten. Angesichts der aktuellen Corona-Situation haben sich die Katholiken jetzt aber dagegen entschieden.

Auch interessant

Pfarrer Christian Becker bedauert die Entscheidung sehr, hält sie jedoch für die einzig richtige: „Wir sind uns bewusst, dass ganz sicher zahlreiche Menschen traurig und enttäuscht darüber sein werden. Aber wir können nicht so tun, als wäre die Virusgefahr nach Überschreiten der Kirchentürschwelle geringer als bei anderen, ,weltlichen’ Zusammenkünften. Das wäre verantwortungslos.“

Als Ersatz wird Gemeindereferentin Christa Scholten-Herbst am Heiligabend um 16 Uhr einen interaktiven Online-Gottesdienst für Kinder, Eltern und Großeltern veranstalten. Alle Interessierten können sich dafür bis Mittwoch, 23. Dezember, per Mail anmelden (christa.scholten-herbst@bistum-essen.de).

Auch interessant

Ebenfalls an Jüngere richten sich das Krippenspiel der Gemeinde St. Maximilian und die Weihnachtsgeschichte von Diakon Günther Althoff, die die Pfarrei ebenfalls im Internet anbietet. Die Christmette mit den Seelsorgern wird auch im Internet veröffentlicht.

Doch nicht alle Angebote sind digital: Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen werden die Kirchen in Ruhrort, Laar, Beeck und Meiderich zu bestimmten Zeiten ihre Pforten öffnen, damit Gläubige dort beten oder die Krippe besuchen können. Die Corona-Regeln werden dabei von der Pfarrei überwacht.

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Kirche ist nicht abgesagt“, betont Pfarrer Christian Becker. „Gott findet Wege, zu uns durchzukommen, auch wenn wir jetzt gerade auf gemeinsame Gottesdienste verzichten müssen.“

Infos zu Öffnungszeiten und weiteren Angeboten auf st-michael-duisburg.de/corona