Duisburg. . Eine neue Umfrage des Tourismus-Instituts der FH Westküste bringt es zum Vorschein: Der Landschaftspark Nord, der Duisburger Innenhafen und das Halden-Kunstwerk „Tiger & Turtle“ sind für Besucher von außerhalb wichtige Gründe für eine Reise nach Duisburg.
Die Industriekultur ist für Touristen aus Deutschland nach wie vor das wichtigste Argument, um sich Duisburg als Reiseziel auszuwählen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Gründe Städtereise, Events und Shopping. Diese Ergebnisse gehen aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die die Fachhochschule Westküste des Instituts für Management und Tourismus im Jahr 2013 im Auftrag der Duisburg Marketing (DMG) durchgeführt hat. Befragt wurden 16.000 Testpersonen zu insgesamt 137 Reisezielen der Republik.
„Die Industriekultur ist in der Außenwahrnehmung unsere Kernkompetenz – und auf diese wollen wir uns bei der touristischen Vermarktung künftig noch mehr konzentrieren“, sagte DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste im WAZ-Gespräch. Den Oberbegriff Industriekultur verknüpfen die Befragten in Duisburg vor allem mit dem Landschaftspark Nord in Meiderich, dem Innenhafen und neuerdings auch zunehmend mit dem Halden-Kunstwerk „Tiger & Turtle“ in Wanheim-Angerhausen.
Nacht der Industriekultur
DMG musste aus Spargründen Messeauftritte absagen
Beim Abfragen allgemeiner Interessenpotenziale kam der Punkt „Angebote der Industriekultur besuchen“ mit 23 Prozent jedoch nur auf einen der hinteren Ränge. Die wichtigste Anforderung der Deutschen an eine Urlaubsaktivität ist „In der Natur aufhalten“ (71 Prozent). Und das verbinden die Befragten mit Duisburg eben nicht. „Es lohnt sich aber nicht, dieses Bild durch Marketing umdrehen zu wollen“, so Gerste. Dafür müssten riesige Summen für Werbekampagnen investiert werden – Geld, das bei der DMG aufgrund von Sparzwängen arg knapp ist. „Wir mussten aus Spargründen unsere Auftritte auf Fachmessen wie Utrecht oder Stuttgart absagen. Zuletzt waren wir nur noch bei der ITB in Berlin sowie einigen kleineren Regionalmessen vertreten“, bedauert Gerste.
Zurück zur Umfrage: Die letzte dieser Art wurde 2010 gemacht, drei Jahre später folgte nun die nächste Datenerhebung. Die Kultur als Anlass für eine Duisburg-Reise hatten 2010 noch 24 Prozent genannt, vermutlich wegen der damals laufenden Kulturhauptstadt Ruhr. In 2013 lag dieser Wert nur noch bei 19 Prozent. Stabil bei 32 Prozent lag der Wert für jene, die Duisburg für Events als geeignetes Reiseziel erachten.
Vor allem gebildete junge Menschen stehen auf Industriekultur
Den höchsten Wert mit 42 Prozent (2010: 44) unter allen Befragten erhält Duisburg wie gesagt für die Industriekultur. Beim Blick auf jene, die sich für das Thema Industriekultur interessieren, steigt der Wert auf 57 Prozent. Das ist der zweitbeste Wert. Nur das Ruhrgebiet als Oberbegriff schnitt noch besser ab. Und von jenen Befragten, die sogar schon einmal hier zu Gast waren, sagten sogar 77 Prozent, dass Duisburg zum Erleben von Industriekultur ein geeignetes Reiseziel sei. Auffällig: Bei touristischen Industriekultur-Angeboten stellen den größten Interessentenkreis die „Jungen Leute mit hoher Bildung“ (49), gefolgt von „Familien mit Kindern“ und „Wohlhabenden Best-Agern“ (je 45 Prozent).
Für einen Urlaub in Deutschland belegten bei den Punkten „Städtereisen“ und „Events“ übrigens stets Berlin, Hamburg und München die ersten drei Plätze.