Duisburg. Die Verbraucherzentrale NRW hat nach den Abrechnungsproblemen bei den Online-Ablegern Rheinpower und Energiegut pauschale Gutschriften für die Kunden vorgeschlagen. Die Stadtwerke Duisburg haben diesen Lösungsvorschlag abgelehnt. Betroffene Kunden müssen sich selbst melden.
Die Stadtwerke Duisburg haben sich nach ihren Abrechnungsproblemen bei ihren Onlineablegern Rheinpower und Energiegut dazu entschieden, einen Lösungsvorschlag der Verbraucherzentrale NRW abzulehnen. Die Kunden bekommen also nicht je nach Verbrauch, dreigestaffelt nach Single-, Zwei bis Drei-Personen-Haushalten und Haushalten mit vier und mehr Personen, pauschale Gutschriften mit der nächsten Jahresrechnung. Wer von dem Abrechnungsfehler betroffen sei, müsse sich selbst melden. Dies teilte ein Stadtwerke-Sprecher auf Anfrage mit.
Wie berichtet, hatte ein Rheinpower-Kunde bei seiner aktuellen Jahresrechnung festgestellt, dass bei der Nettopreis-Berechnung die Zahlen zu seinem Nachteil gerundet wurden, so dass bei der Gegenprobe am Ende nicht mehr der vertraglich vereinbarte, sondern ein leicht höherer Bruttopreis herauskam. Im aktuellen Fall machte dies einen Unterschied von sieben Cent aus. Allerdings gaben die Stadtwerke nach langem Hin und Her zu, dass der Fehler auch bei anderen der rund 165.000 Kunden bei Rheinpower und Energiegut festgestellt wurde, ohne konkreter zu werden. Das Abrechnungsverfahren wurde daraufhin umgestellt.
Pauschale Gutschriften werden abgelehnt
Dass pauschale Gutschriften nun abgelehnt werden, liegt laut eines Stadtwerke-Sprechers daran, dass die Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Bruttopreis ab der dritten Stelle nach dem Komma auch schon zu Gunsten von Kunden ausgefallen seien. „Das wäre dann auch ungerecht.“ Kunden der Online-Ableger, die überprüfen wollen, ob bei ihnen richtig gerechnet wurde, müssten nur den Nettopreis ihrer Rechnung mit 1,19 multiplizieren, um wieder auf den Bruttopreis zu gelangen.
Dies hat auch Online-Kunde Thilo Fisch gemacht, ist auf Ungereimtheiten gestoßen, hat allerdings erst nach mehrmaliger Reklamation eine entsprechende Gutschrift und Entschuldigung erhalten. Der Kundenservice, so ein Sprecher, sei noch einmal für das Thema sensibilisiert worden.
Rheinpower ist über eine kostenlose Hotline, 0800/8 39 39 39, zu erreichen. Infos für Energiegut-Kunden gibt es über www.energiegut.de.