Duisburg. . Die A 59 ist seit Donnerstag um Mitternacht zwischen den Autobahnkreuzen Duisburg-Nord und Duisburg dicht. Wir haben uns auf der Baustelle umgesehen. Dort laufen die Arbeiten bereits auf Hochtouren. Staus gab es an Tag eins und zwei auf keiner einzigen Umleitungsstrecke.

Tag eins der Sperrung der A 59 in Richtung Süden: Und die Arbeiten an der Berliner Brücke laufen bereits auf Hochtouren. Rund 100 Bauarbeiter – ausgerüstet mit Baggern, Baumaschinen und schwerem Gerät – begannen am Donnerstagmorgen um 7 Uhr mit den Fräsarbeiten. Auf dem insgesamt 5,4 Kiloemter langen Teilstück zwischen den Autobahnkreuzen Duisburg-Nord (A 42/A 59) und Duisburg (A 40/A 59) entfernten sie alte Asphaltschichten.

Erfreulich: Es kam weder auf den umliegenden Autobahnen noch auf den innerstädtischen Umleitungsstrecken zu Staus oder Behinderungen. Der ausgedünnte Verkehr am Mai-Feiertag dürfte der Grund dafür gewesen sein. Der wahre Härtetest für die Umgehungsstraßen sowie die Geduld und die Nerven der Pendler dürfte erst mit dem Berufsverkehr am Montagmorgen beginnen.

Pünktlich um Mitternacht wurden in der Nacht auf Donnerstag alle möglichen Zufahrtswege auf die A 59 zwischen besagten Autobahnkreuzen gesperrt. „Zunächst sind alle Maschinen auf das Baustellengelände auf der Brücke gefahren“, berichtet Marc Bertling. Der 39-jährige Bauingenieur aus Castrop-Rauxel ist einer von insgesamt vier Straßen-NRW-Kräften, die in den kommenden fünf Monaten die Bauüberwachung übernehmen. „Wir haben heute Morgen etliche Schutzplanken demontiert und abtransportiert. Dann haben wir wie gesagt an etlichen Stellen mit dem Fräsen des Asphalts begonnen. Wir haben am ersten Tag schon richtig was geschafft“, sagte Bertling.

Es gibt weitere Verdachtspunkte für Bomben-Blindgänger

Die wichtigsten Infos zur A59-Sperrung auf einen Blick

Zeitplan:

  • Fünf Monate Bauzeit, in denen jeweils eine Fahrtrichtung der A59 zwischen den Kreuzen Duisburg und Duisburg-Nord komplett gesperrt wird. Länge der Sanierungsstrecke: 5,3 Kilometer
  • 1. Mai bis 13. Juli: Sperrung in Fahrtrichtung Düsseldorf, Richtung Norden frei
  • 14. Juli bis 18. Juli: beide Fahrtrichtungen für Umbau der Verkehrsführung und Beschilderung offen
  • 19. Juli bis 2. Okt.: Sperrung in Fahrtrichtung Dinslaken, Richtung Süden frei

Umleitungen:

  • 1. Mai bis 13. Juli: von Duisburg-Nord über A42 nach Oberhausen-West, A3 bis Kaiserberg, A40 nach Duisburg.
  • 19. Juli bis 2. Okt: von Duisburg über A40 bis Kaiserberg, A3 bis Oberhausen-West und A42 nach Duisburg-Nord

Innerstädtisch/ ÖPNV:

  • Ausweichstrecken sind durch die Engpässe Kanal- und Ruhrüberquerung begrenzt
  • Straßenbahn 903 fährt zwischen König-Heinrich-Platz und Watereck im 5-Minuten-Takt
  • Sperrung der Gleise zwischen Hamborn und Bahnhof Meiderich (Linie 903) sowie auf der Ruhrorter Straße in Kaßlerfeld (Linie 901) für Kraftfahrzeuge

An einer Stelle in Höhe Meiderich wurde vor kurzem noch ein Bombem-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkireg entdeckt und entschärft. „Das muss nicht der letzte gewesen sein“, sagt Bertling mit etwas Sorge in der Stimme. „Es gibt hier entlang der Brücke noch mehrere Verdachtspunkte für Bombenfundorte.“

Der gesamte Bauabschnitt umfasst 17 Bauwerke und ist 5,3 km lang, allein die Berliner Brücke besteht bei 1,8 km Länge aus sieben Einzelbrücken. Saniert werden muss sie von unten und oben. Die ersten zweieinhalb Monate ist die Fahrtrichtung Düsseldorf dicht, ab Mitte Juli ist die Gegenrichtung (nach Dinslaken) dran. Anfang Oktober soll alles fertig sein. Dass es aber die komplette Zeit so staufrei und promlemlos wie an Tag eins der Autobahnsperrung bleibt, dürfte ein Traum bleiben.

Alle Infos zur A59-Sperrung auf unserer Spezialseite.

Berliner Brücke in Duisburg

Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert ab 1. Mai die Berliner Brücke der A59.
Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert ab 1. Mai die Berliner Brücke der A59. © Hans Blossey
Bis zum 2. Oktober sollen die Arbeiten dauern. Hier eine Ansicht aus dem Hochhaus der Targobank am Duisburger Hauptbahnhof.
Bis zum 2. Oktober sollen die Arbeiten dauern. Hier eine Ansicht aus dem Hochhaus der Targobank am Duisburger Hauptbahnhof. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Im März 2014 besuchte Landesverkehrsminister Michael Groschek die künftige Baustelle und stellte die Pläne vor.
Im März 2014 besuchte Landesverkehrsminister Michael Groschek die künftige Baustelle und stellte die Pläne vor. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Unter anderem sollen ab Mai Schutzplanken und Schutzwände ...
Unter anderem sollen ab Mai Schutzplanken und Schutzwände ... © Archiv/ WAZ FotoPool
... sowie Fahrbahnbelag und Markierungen erneuert werden.
... sowie Fahrbahnbelag und Markierungen erneuert werden. © Archiv/ WAZ FotoPool
Außerdem werden an die drei Stahlbrücken des Brückenzuges von unten Stahlplatten zur Verstärkung an die Hauptträger  geschweißt. Dazu zählt auch die Hafenbrücke - hier bei Arbeiten im Jahr 2005.
Außerdem werden an die drei Stahlbrücken des Brückenzuges von unten Stahlplatten zur Verstärkung an die Hauptträger geschweißt. Dazu zählt auch die Hafenbrücke - hier bei Arbeiten im Jahr 2005. © Manfred Foltin
In der ersten Bauphase vom 1. Mai bis 13. Juli  ist ab Duisburg-Nord die Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt. Richtung Norden ist frei. Straßen.NRW empfiehlt, auf die Autobahnen 3 und 40 auszuweichen.
In der ersten Bauphase vom 1. Mai bis 13. Juli ist ab Duisburg-Nord die Fahrtrichtung Düsseldorf gesperrt. Richtung Norden ist frei. Straßen.NRW empfiehlt, auf die Autobahnen 3 und 40 auszuweichen. © Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Ab 19. Juli wird der Spieß dann umgedreht. Nach einer kurzen Pause, in der beide Fahrtrichtungen offen sind, wird dann die Strecke in Richtung Norden gesperrt.
Ab 19. Juli wird der Spieß dann umgedreht. Nach einer kurzen Pause, in der beide Fahrtrichtungen offen sind, wird dann die Strecke in Richtung Norden gesperrt. © Quelle: Straßen.NRW, Grafik: Miriam Fischer, Kartenmaterial: Stepmap
Mit 1810 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland.
Mit 1810 Metern ist die Berliner Brücke die längste Brücke Duisburgs. Sie zählt auch zu den längsten Straßenbrücken in ganz Deutschland. © Stephan Eickershoff/ WAZFotoPool
Die Berliner Brücke (rechts) führt die A 59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Die Berliner Brücke ist Teil des siebenteiligen Brückenzuges, der sich in Duissern erhebt und bis in den Norden der Stadt reicht.
Die Berliner Brücke (rechts) führt die A 59 von Meiderich aus über die Ruhrorter Häfen, den Rhein-Herne-Kanal und die Ruhr nach Duissern. Die Berliner Brücke ist Teil des siebenteiligen Brückenzuges, der sich in Duissern erhebt und bis in den Norden der Stadt reicht. © Hans Blossey
Der Grundstein für den ersten Brückenpfeiler wurde im Juli 1960 gelegt. Für das Bauvorhaben waren ausschließlich Duisburger Unternehmen verantwortlich ...
Der Grundstein für den ersten Brückenpfeiler wurde im Juli 1960 gelegt. Für das Bauvorhaben waren ausschließlich Duisburger Unternehmen verantwortlich ... © Stadtarchiv Duisburg
... was in der Stadt für zahlreiche neue Arbeitsplätze sorgte.
... was in der Stadt für zahlreiche neue Arbeitsplätze sorgte. © Stadtarchiv Duisburg
Das Bild zeigt die Baustelle im Juni 1962.
Das Bild zeigt die Baustelle im Juni 1962. © Stadtarchiv Duisburg
Der Bau der Berliner Brücke über den Hafen. Die Brücke verlängerte die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die A 59. Die Stadtautobahn wurde ...
Der Bau der Berliner Brücke über den Hafen. Die Brücke verlängerte die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die A 59. Die Stadtautobahn wurde ... © Stadtarchiv Duisburg
Dieses Luftbild zeigt die Stadtautobahn in der Duisburger Mitte (links: der Hauptbahnhof) im Jahr 1958.
Dieses Luftbild zeigt die Stadtautobahn in der Duisburger Mitte (links: der Hauptbahnhof) im Jahr 1958. © Stadtarchiv Duisburg
Am 5. Mai 1963 gab es das Richtfest auf der Berliner Brücke.
Am 5. Mai 1963 gab es das Richtfest auf der Berliner Brücke. © Stadtarchiv Duisburg
Nach mehr als drei Jahren Bauzeit weihte im September 1963 Willy Brandt die Brücke ein. Der damalige Regierende Bürgermeister Berlins hatte die Baustelle bereits ...
Nach mehr als drei Jahren Bauzeit weihte im September 1963 Willy Brandt die Brücke ein. Der damalige Regierende Bürgermeister Berlins hatte die Baustelle bereits ... © Archiv
... am 8. Juli 1960 für die Grundsteinlegung des Fundaments für den ersten Brückenpfeiler besucht. Etwa ein Jahr später...
... am 8. Juli 1960 für die Grundsteinlegung des Fundaments für den ersten Brückenpfeiler besucht. Etwa ein Jahr später... © Stadtarchiv Duisburg
... besuchte er die Baustelle 1961 erneut.
... besuchte er die Baustelle 1961 erneut. © Stadtarchiv Duisburg
Rechts neben Brandt: Duisburgs damaliger OB August Seeling.
Rechts neben Brandt: Duisburgs damaliger OB August Seeling. © Stadtarchiv Duisburg
Eine Aufnahme der fertigen Berliner Brücke aus der Zeit um 1964.
Eine Aufnahme der fertigen Berliner Brücke aus der Zeit um 1964. © Stadtarchiv Duisburg
Knapp 50 Millionen Mark kostete der Bau des insgesamt 1810,66 Meter langen Brückenzugs damals.
Knapp 50 Millionen Mark kostete der Bau des insgesamt 1810,66 Meter langen Brückenzugs damals. © Stadtarchiv Duisburg
Diese Plastiken
Diese Plastiken "Begegnungen", die die Berliner Brücke bis 2007 zierten, wurden der Stadt 1964 übergeben. © Stadtarchiv Duisburg
Duisburgs drittlängste Brücke, die Grunewaldbrücke im Süden des Stadtzentrums, wurde erst später errichtet: Dieses Foto zeigt das Bauwerk am Tag des Richtfestes am 18. April 1975.
Duisburgs drittlängste Brücke, die Grunewaldbrücke im Süden des Stadtzentrums, wurde erst später errichtet: Dieses Foto zeigt das Bauwerk am Tag des Richtfestes am 18. April 1975. © Stadtarchiv Duisburg
Wie über die Berliner verläuft auch über die Grunewaldbrücke die A 59. Im Bild: der Bau der Grunewaldbrücke 1975.
Wie über die Berliner verläuft auch über die Grunewaldbrücke die A 59. Im Bild: der Bau der Grunewaldbrücke 1975. © Stadtarchiv Duisburg
Im Süden geht die Berliner Brücke in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg (40/59) in die Hafenbrücke über (diese führt über den Innenhafen, im Bild). Im Norden endet der Brückenzug an der A-59-Ausfahrt Ruhrort/Untermeiderich.
Im Süden geht die Berliner Brücke in Höhe des Autobahnkreuzes Duisburg (40/59) in die Hafenbrücke über (diese führt über den Innenhafen, im Bild). Im Norden endet der Brückenzug an der A-59-Ausfahrt Ruhrort/Untermeiderich.
51 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen laut Straßen.NRW kosten.
51 Millionen Euro sollen die Baumaßnahmen laut Straßen.NRW kosten. © Stephan Eickershoff
„Inzwischen haben sich zahlreiche Defizite angesammelt, die behoben werden müssen“, sagt Projektleiterin Annegret Schaber. Die Sanierung...
„Inzwischen haben sich zahlreiche Defizite angesammelt, die behoben werden müssen“, sagt Projektleiterin Annegret Schaber. Die Sanierung... © Stephan Eickershoff
... sei überfällig.
... sei überfällig." © Stephan Eickershoff
Eine ungewöhnliche Perspektive: die Hafenbrücke und die Berliner Brücke vom Hoist-Hochhaus aus betrachtet.
Eine ungewöhnliche Perspektive: die Hafenbrücke und die Berliner Brücke vom Hoist-Hochhaus aus betrachtet. © Stephan Eickershoff
Über die
Über die "Berliner Brücke" fahren nach Angaben von Straßen.NRW rund 80.000 Fahrzeuge täglich. © WAZ FotoPool
Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November 2010.
Auf dem Streckenabschnitt mit dem dritthöchsten Verkehrsaufkommen auf Duisburger Stadtgebiet kracht es selbstverständlich ab und an. Das Foto zeigt einen Verkehrsunfall am 11. November 2010. © Stephan Eickershoff
Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde
Der Fahrer dieses Kleintransporters wurde "nur" schwer verletzt. © Stephan Eickershoff
Im November 2009 musste die Berliner Brücke mehrere Stunden gesperrt werden: ...
Im November 2009 musste die Berliner Brücke mehrere Stunden gesperrt werden: ... © Stephan Eickershoff
Nachts brannten damals auf dem Gelände einer Firma im Hafen etwa 50 Tonnen Kohle-Pellets direkt unterhalb der Brücke.
Nachts brannten damals auf dem Gelände einer Firma im Hafen etwa 50 Tonnen Kohle-Pellets direkt unterhalb der Brücke. © Stephan Eickershoff
Die Feuerwehr ...
Die Feuerwehr ... © Stephan Eickershoff
... kühlte die Brücke von unten mit Wasser.
... kühlte die Brücke von unten mit Wasser. © Stephan Eickershoff
Die A59 war am 17. November bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, weshalb auch der Verkehr auf der A 40 und im Stadtgebiet ausgebremst wurde
Die A59 war am 17. November bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, weshalb auch der Verkehr auf der A 40 und im Stadtgebiet ausgebremst wurde © Stephan Eickershoff
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008. © Friedhelm Geinowski
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008.
Der A-59-Ausbau am alten Güterbahnhof Anfang 2008. © Friedhelm Geinowski
Die Ausbau-Baustelle an der A-59-Ausfahrt Duissern im März 2009.
Die Ausbau-Baustelle an der A-59-Ausfahrt Duissern im März 2009. © Tanja Pickartz
Der Ausbau der A59 im Stadtzentrum im Zuge des Tunnelbaus im April 2011.
Der Ausbau der A59 im Stadtzentrum im Zuge des Tunnelbaus im April 2011. © Lars Fröhlich
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke. © Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke. © Friedhelm Geinowski
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke.
Wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens installierte der Landesbetrieb an der erweiterten Autobahn bis zu sieben Meter hohe Lärmschutzwände, hier im Zentrum und auf der Hafenbrücke. © Friedhelm Geinowski
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