Duisburg.
Mit 430.052 Übernachtungen 2013 hat Duisburg und seine Hotelbranche ein absolutes Rekordergebnis eingefahren. So viel Hotelgäste gab es nicht einmal zum Kulturhauptstadtjahr 2010 (408.000). Mit dem Plus von 11,4 % liegt Duisburg an der Spitze von NRW.
86.761 Gäste kamen aus dem Ausland. Im 10-Jahres-Vergleich bedeutet das eine Steigerung von 38,7% gegenüber 2003. Besonders starker Monat war der Dezember. Mit 31.097 Übernachtungen konnte er 15,9 % mehr als 2012 verzeichnen. Duisburgs Marketing-Chef Uwe Gerste führt das auch auf die Arrangements der Hoteliers und Busreiseveranstalter zum Weihnachtsmarkt zurück. „Die Zahlen belegen, dass der Tourismus ein wichtiger und nicht zu verachtender Wirtschaftszweig ist. Neben der günstigen Lage zu den Messen in Essen und Düsseldorf, hat Duisburg eine Top-Performance hingelegt“, betont Gerste. Auch Großveranstaltungen wie die Kanu-WM hätten sich bemerkbar gemacht. Auf die zahlreichen Monteure seien die niedrigpreisigen Angebote ausgerichtet. Nach Einschätzung führender Duisburger Hotels liegt der Anteil des Städtetourismus mittlerweile bei 10 – 20 % der Übernachtungen.
Ausbauen will die DMG gerade dieses Segment auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin vom 5. bis 9. März. Gerste setzt dabei u.a. auf die „DuisburgCard“, die Besuchern zu Bus&Bahn-Tickets Vergünstigungen bei touristischen Attraktionen bietet.