Duisburg. 1993 war Jörg Seedorfer der Duisburger Kinderprinz und tanzte und sang sich durch mehr als 70 Auftritte in der Session. Auch heute, 20 Jahre danach, ist der 33-Jährige noch als aktiver Karnevalist unterwegs und hat an Altweiberfastnacht mit der Stadtwache der Rot-Weißen zahlreiche Auftritte.
Wenn der Karnevalsvirus einen einmal gepackt hat, dann lässt er nicht mehr los. 33 Jahre alt ist Jörg Seedorfer heute und an eine Zeit ohne Karneval kann er sich nicht erinnern: „Wenn ich meinen Eltern glauben darf, dann bin ich Mitglied der 1. Großen KG Rot-Weiss Hamborn-Marxloh, seit ich drei Jahre alt bin.“ Und seine bislang größte Zeit hatte er in der Session 1993. Aus Jörg wurde seine Tollität Kinderprinz Jörg II., der mit Prinzessin Tamara I, Hofmarschall Giovanni und Tanzmariechen Jasmin Duisburg regierte.
Seine Eltern wurden damals gebeten, mit ihrem Sohn zu sprechen und ihn zu fragen, ob er der Prinz für die Session 1993 werden wolle. „Ich habe dann mit meinen Freunden Tamara und Giovanni gesprochen, mit denen ich in der Kindergarde zusammen tanzte. Die hatten Lust mitzumachen und so konnte ich Kinderprinz werden“, erinnert sich Seedorfer. Es war aber nicht der erste Versuch, ihn zum Kinderprinzen zu machen. „Vereine aus Oberhausen, wo wir wohnten, haben davor schon angefragt. Aber für mich kam immer nur Duisburg in Frage.“
Orden hängen heute im Arbeitszimmer
Mehr als 70 Auftritte hatte der Kinderprinz damals, noch heute zeugen unzählige Orden in Seedorfers Arbeitszimmer von seiner Regentschaft. Aber nicht nur die. In einem kleinen blauen Buch hat Prinz Jörg II. damals alle Karnevalisten, deren Veranstaltungen er besuchte, ein paar Sätze schreiben lassen. „Bis heute schaue ich immer mal wieder rein und habe tolle Erinnerungen an die Zeit.“
Auch 20 Jahre nach seiner Regentschaft ist der ehemalige Kinderprinz dem Karneval treu geblieben. Sehr treu. Mit der Stadtwache der Rot-Weißen hat er auch an Altweiberfastnacht 2014 viele Auftritte. „Von morgens acht bis abends um neun sind wir sicher unterwegs“, sagt Seedorfer, der mit der Tanzgruppe auch außerhalb der Session einmal in der Woche trainiert.
Neues Hobby THW
Aber das reicht ihm noch nicht. Im Landesverband rechter Niederrhein ist er als Vorsitzender der Verbandsjugend aktiv und gibt den Nachwuchskarnevalisten eine Stimme. Da arbeitet er übrigens gemeinsam mit Jasmin Siewert, die vor 20 Jahren als Tanzmariechen mit dem Kinderprinzen durch die Session tanzte. Außerdem ist Jörg Seedorfer auch Schriftführer der Jugend im Bund Deutscher Karneval.
„Karneval nimmt eine große Rolle in meinem Leben ein. Aber das habe ich mir selbst ausgesucht und bereue das nicht“, sagt Seedorfer. Aber neben dem Karneval hat der Projektingenieur vor einiger Zeit noch ein zweites Hobby für sich entdeckt. Er engagiert sich beim Technischen Hilfswerk. Eine seiner Aufgaben: „Wir sichern unter anderem den Karnevalszug in Osterfeld“, sagt Seedorfer und lacht.