Duisburg. Die Übernachtungszahlen in den Duisburger Hotels sind 2013 höher als im Vorjahr. Ob es an dem Wegfall der Übernachtungspauschale liegt, kann nur spekuliert werden. Fakt ist, dass sich das Duisburg Marketing über die Zahlen freut. Und das auch zu Recht. Schließlich hat Duisburg viel zu bieten.

Um 3,6 Prozent stieg im ersten Halbjahr die Anzahl der Übernachtungen in den Duisburger Hotels, das sind 6722 Übernachtungen mehr als im Vergleichszeitraum 2012. Durch das Statistische Landesamt wurden insgesamt 193 442 Übernachtungen in Duisburg ermittelt.

„Wir bei der Duisburg Marketing freuen uns über diese positiven Nachrichten“, sagte Geschäftsführer Uwe Gerste. „Ob diese Zahlen in Zusammenhang mit dem Wegfall der Übernachtungspauschale stehen, darüber könne man nur spekulieren.“ Gerste sieht Duisburg auch deshalb auf gutem Weg, weil in den Nachbarstädten die Übernachtungszahlen rückläufig waren. So hat beispielsweise Mülheim 13 Prozent an Übernachtungsgästen im Vergleich zum Vorjahr verloren; in Oberhausen sanken die Zahlen um 2,1 Prozent und in Düsseldorf verzeichnete man ein Minus von 1,1 Prozent. Essen verzeichnet sogar ein Minus von 5, 5 Prozent im ersten Halbjahr.

Die Wirtschaftliche Bedeutung

Uwe Gerste verweist auch auf die wirtschaftliche Bedeutung steigender oder sinkender Übernachtungszahlen für den Standort: „Nach den Berechnungen der Personentagesausgaben für die Gäste des Ruhrgebiets von im Schnitt 176,40 Euro pro Tag können sich Duisburger Unternehmen der Tourismuswirtschaft durch die Steigerung über einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von fast 1,2 Mio. Euro freuen. Das sind auch Hotels, aber stark profitieren auch Gastronomie, Einzelhandel oder das Taxigewerbe.“

Der DMG-Chef blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind guter Dinge, dass wir zum Ende des Jahres wieder auf eine Übernachtungszahl kommen könnten, die wir erstmals im Kulturhauptstadtjahr mit über 400 000 Übernachtungen erreicht haben“, so Uwe Gerste, der dabei insbesondere die noch nicht in den jetzt vorliegenden Zahlen enthaltenen Veranstaltungen im Blick hat.

Das Traumzeit-Festival, das Weinfest, aber vor allem die Kanu-WM haben die Übernachtungszahlen in Duisburg gestärkt. Auch diverse im Meidericher Landschaftspark Nord gebuchte Veranstaltungen im zweiten Halbjahr würden einen positiven Einfluss auf das Übernachtungsgeschäft haben.