Duisburg. .
Duisburg und Las Vegas trennen Welten. Aber ein wenig von der glitzernden Atmosphäre der Stadt in der Wüste Nevadas bringt zur Zeit das GOP Varieté-Theater aus Essen ins Casino Duisburg. Premiere der Show war Freitag ab 23 Uhr.
Wie in den großen Hotels der Glücksspielmetropole, beginnt die Show in Duisburg auch zu später Stunde. Rund 30 Zuschauer haben sich rund um die kleine Bühne geschart, direkt hinterm Eingang, eingerahmt von Spielautomaten vom Typ „Mystery Jackpot“. Riccardo Mancini, Star-Imitator der GOP Varieté-Show „Viva Las Vegas“, greift zum Mikrofon, begrüßt freundlich sein Publikum, führt charmant durchs kurze Programm.
Eleganz und Anmut
Dann singt der Deutsch-Italiener, der eine Gesangsausbildung genossen hat, mit seiner sonoren Stimme „In other words: I love you“, den Las-Vegas-Evergreen „Fly me to the Moon“ von Tony Bennett. Riccardo Mancinis Gesang ist hörenswert, sein Auftritt sehenswert, professionell. Fast schon so, als ob Dean Martin die Frauenherzen wieder zum Schmelzen bringen würde. So klingt es, so wirkt es auch. Applaus.
Wenig später schlägt die Stunde der Artistik. Anna Roudenko, schlank und blond, in weiße Seide gehüllt, tanzt und wirbelt über die rot ausgeschlagene Bühne, zeigt auf engstem Raum ihre Akrobatik mit einem Vertikaltuch. Die gebürtige Russin besticht nicht nur die männlichen Zuschauer mit Eleganz und Anmut.
Ihre Körperbeherrschung ist perfekt, voller Disziplin und Ausdauer, lässt ahnen, wie viel hartes Training hinter der gelungenen Darbietung steckt. Anna Roudenko spielte sogar im berühmten „Cirque du Soleil“ mit, auch in Las Vegas. Das alles ist schön anzusehen. Obendrein gibt’s ein charmantes, professionelles Lächeln. Applaus.
Show dauert eine halbe Stunde
Im fliegenden Wechsel steigt nun wieder der gebürtige Sizilianer Riccardo Mancini auf das Spielfeld. Der gelernte Tenor, „der Mann mit den 1000 Stimmen“ intoniert authentisch den ultimativen Vegas-Klassiker: „New York, New York“. Applaus. Doch dann ist die Show schon wieder vorbei, nach einer guten halben Stunde.
Mehr Varieté gibt es am 2., 16. und 30. August. Verschiedene Künstler gestalten hier die Las-Vegas-Show, jeweils Freitag abends um 23 Uhr, also nach der Varieté-Show in Essen. Die Zuschauer zahlen den normalen Eintrittspreis der Spielbank.