Duisburg. . Die Aussichtplattform auf dem Hochofen 5 im Landschaftspark wird ab Anfang Mai gesperrt. Grund dafür sind Sanierungarbeiten. Die Anlage wird weitgehend eingerüstet, damit lose Teile befestigt und verrostete ausgewechselt werden können.
Knapp eine Million Besucher strömten 2012 in den Landschaftspark Duisburg-Nord. Hauptattraktion ist ein Besuch des Hochofens 5. Er ist der einzige von dreien, den Interessierte erklimmen dürfen.
Auch interessant
In diesem Jahr allerdings steht er zwei Monate lang nicht als Aussichtspunkt über ganz Duisburg, Teile des Niederrheins und das halbe Ruhrgebiet zur Verfügung: Ab 2. Mai wird die Anlage saniert. „Wir müssen die Verkehrssicherheit gewährleisten“, begründet Park-Chef Ralf Winkels. Das heißt: Die Anlage wird weitgehend eingerüstet, damit lose Teile befestigt und verrostete ausgewechselt werden können.
Weitere Baustelle könnte entstehen
Eine weitere Baustelle könnte im Laufe des Jahres entstehen. Allerdings nur dann, wenn sich herausstellt, dass die einsturzgefährdete, denkmalgeschützte Auftauhalle gerettet werden kann. Der Bund würde sich mit 350.000 Euro beteiligen.