Duisburg. .
Der Landschaftspark Nord zählt zu Duisburgs bekanntesten Aushängeschildern. Und nun wird sein beleuchtetes Antlitz täglich durch die Stadt getragen – von einer Straßenbahn. Dieser neue Eventwagen, der auf den Linien 901 und 903 zum Einsatz kommt, wurde mit riesigen, wetterfesten Folien beklebt. Sie zeigen Motive des ehemaligen Hüttenwerks, die der Fotograf Siegfried Dammrath bei Nacht aufgenommen hat. Dieser fahrende Hingucker soll für die Duisburg Marketing (DMG) und die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) das Sahnehäubchen auf der bisherigen Zusammenarbeit sein.
Auch aus der Nähe gestochen scharf
Schon von weitem macht sie Eindruck, die neu gestaltete Straßenbahn. Die in Rot und Grün schimmernden Schornsteine fallen auf beiden Seitenbereichen sofort ins Auge, genau wie die Aufnahmen der im Lichterglanz erstrahlenden Hochöfen. Und das Besondere: Selbst wenn der Betrachter ganz nah an die Bilder herantritt, verlieren sie nichts von ihrer Schärfe.
Die zwölf besten ausgesucht
Um diesen Effekt zu erzielen, hat Fotograf Dammrath die Aufnahmen in einer riesigen Auflösung angefertigt. Aus rund 1300 Fotos, die er in der Abenddämmerung zur „Blauen Stunde“ aufnahm, wählte er die zwölf besten aus und setzte sie zu einem großen Gesamtbild zusammen. Gemeinsam mit Jennifer Sahlmann und Nicole Darms aus der DMG-Grafikabteilung, die das Projekt betreut hatten, war Dammrath auch dabei, als die Bahn von einer beauftragten Firma mit den Folien beklebt wurde. Vier Tage dauerte es, bis alles fertig war. Produktionskosten: 15.000 Euro.
„Sie sieht toll aus – eine bessere Werbung können wir uns kaum wünschen“, sagte Ralf Winkels, der Leiter des Landschaftsparks. Er freue sich auf die Momente, wenn diese Bahn auf der Linie 903 im Einsatz ist und die Haltestelle Landschaftspark Nord anfährt.
Der zweite absolute Hingucker
Doch nicht nur Duisburger werden nun Tag für Tag auf den Motivwagen treffen, sondern auch Nachbarstädte. Die 901 fährt nach Mülheim, die 903 nach Dinslaken. „Und beide fahren größtenteils oberirdisch, so dass sie ins Blickfeld von noch mehr Menschen gerät“, sagte José Luis Castrillo, der DVG-Bereichsleiter für das Kundenmanagement. Neben der mit Motiven des MSV Duisburg verzierten Bahn sei dies nun der zweite absolute Hingucker.
Landschaftspark bei Nacht
Uwe Gerste und Petra Schröder von der DMG erinnerten noch einmal daran, wie sehr sich die Kooperation mit der DVG in den vergangenen drei Jahren erweitert hat. Für Events, die von der DMG organisiert wurden (etwa Beecker Kirmes oder Weihnachtsmarkt), brachte die DVG spezielle Fahrkarten mit verschiedenen Extras heraus.