Duisburg. Die Malteser Apotheke in Duisburg-Meiderich wurde mit dem “ApothekenSiegel“ ausgezeichnet. Von den knapp 5000 getesteten Apotheken im Apothekentest der Firma Tesalys erhielt die Meidericher Apotheke mit 97 von 100 Punkten die höchste Punktzahl.
Der Chef bekommt das Grinsen kaum aus dem Gesicht, die Mitarbeiter posieren mit stolzgeschwellter Brust für das Gruppenfoto: Mit 97 von 100 Punkten erreichte die Meidericher Malteser Apotheke unter der Leitung von Familie Kuchler die Bestnote im bundesweiten Apothekentest der Firma Tesalys und wurden daher mit dem „ApothekenSiegel“ ausgezeichnet.
Nach mehr als 9000 Prüfkäufen in bundesweit knapp 5000 Apotheken erreichten die Meidericher als erste und bisher einzige Apotheke eine so hohe Punktzahl. Auch die zweite Kuchler-Filiale am Hauptbahnhof konnte mit 94 Punkten überzeugen. Zur Zertifizierung gratulierte unter anderem die Duisburger Bundestagabgeordnete Bärbel Bas (SPD).
„Wurden Sie bei ihrem letzten Apothekenbesuch gefragt, ob sie die Tabletten für sich oder für jemand anders kaufen? Oder hat ihr Apotheker sich schon mal die Zeit genommen, Sie über mögliche Alternativen ihrer Medikation zu beraten?“, fragt Thomas Gerlach, der Gründer der Firma Tesalys. Mit dem „ApothekenSiegel“ und dem Prüfsystem will er auf die besten Apotheken aufmerksam machen. Im Vordergrund der insgesamt über 300 Prüfkriterien stehen individuelle und kundenorientierte Beratung und Service.
„Unsere Prüfer sind selbst Apotheker oder speziell geschulte PTAs, die dann als Kunden getarnt in die Apotheken gehen und Testeinkäufe machen“, erklärt Gerlach. In sechs weiteren Prüfphasen werden die Mitarbeiter, Chefs und die Arbeitsweise getestet und bewertet. Der Meidericher Apotheker Georg Kuchler betont, dass sein tolles Ergebnis einzig seinen Mitarbeitern zu verdanken sei. Sein Team ziehe an einem Strang und lege wert auf Qualität. Als Dank überreichte er allen einen Oscar für „die besten Apotheken Mitarbeiter in Deutschland“.