Duisburg. Am 26. Oktober veranstaltet die Stadt Duisburg eine offene Ideenbörse zum Thema Bahnhofsplatte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Sammlung von Ideen, Anregungen und Wünschen, welche die Bürger äußern sollen.
Die Planung für die Bahnhofsplatte geht voran. Die Stadt Duisburg veranstaltet am kommenden Freitag, 26. Oktober, in der Industrie- und Handelskammer gleich mit Blick auf die Platte eine offene Ideenbörse, einen so genannten „Open Space“.
Im Zentrum der moderierten Veranstaltung steht die Sammlung von Ideen, Anregungen und, Wünschen, die an das Beteiligungsverfahren zur Gestaltung des Bahnhofsplatzes gestellt werden. Es geht also zunächst noch nicht um die eigentliche Entwurfsplanung, sondern um Vorschläge für ein zu wählendes Verfahren.
BahnhofsplatteFür den Vormittag ab 10 Uhr sind Vertreter der Fachverwaltungen und städtischen Gesellschaften, der Politik und der Beiräte sowie Träger öffentlicher Belange und Anlieger eingeladen. Auch dazu sind Bürger willkommen. Der Nachmittag ab 13 Uhr richtet sich dann insbesondere an interessierte Bürger, ihre Ideen, Anforderungen und Anregungen zum Verfahren sowie zur Platzgestaltung einzubringen. Es können auch schriftlich Beiträge während der Veranstaltung eingebracht werden.
Die Ergebnisse werden in der Veranstaltung offen ausgehängt und werden auch auf der Internetseite der Stadt Duisburg abrufbar sein.