Duisburg. . Mit „Deutschland sucht den Superstar“ kann man Benny Martell nicht mehr kommen. Fast zehn Jahre ist das her. Lieber spricht der mittlerweile 32-Jährige über eine andere Casting-Show, die ihm neues musikalisches Glück beschert hat: das Künstlerprojekt „Sing um dein Leben“, das zudem einen prominenten Unterstützer hat.
„Deutschland sucht den Superstar“ ist für ihn längst Schnee von gestern. Fast zehn Jahre her. Viel lieber spricht Benny Martell über eine andere Casting-Show, die ihm nun neues musikalisches Glück beschert hat. 14 ehemalige Teilnehmer von „The Voice of Germany“ – darunter auch der mittlerweile 32-Jährige – haben sich zum Künstlerprojekt „Sing um dein Leben“ zusammengefunden. Mit Unterstützung des Jury-Mitglieds und deutschen Soulstars Xavier Naidoo.
„Alles fing damit an, dass Xavier ein Album mit uns machen wollte. Wir haben uns alle zusammengesetzt, getextet und komponiert. Binnen kürzester Zeit sind 40 Songs entstanden“, erzählt Benny Martell. Er selbst hatte die Idee zum Song „Dies muss es werden“, der bereits am 5. Oktober erschienen ist. Das Album, auf das es am Ende 13 Songs geschafft haben, ist ab dem 12. Oktober im Handel.
Auch interessant
Und weil das Ganze bisher so gut angelaufen ist, hat sich TV-Sender Pro 7 entschieden, das Projekt am Donnerstag, 11. Oktober, ab 20.15 Uhr in einer eigenen Show vorzustellen. „Es geht hier um ein neues Konzept, eine neue musikalische Bewegung“, sagt Benny Martell. „Wir präsentieren unsere Songs zum Beispiel ganz spontan auf der Straße – in Einkaufsstraßen oder auch an Haustüren. Ein anderes Mal haben wir einfach mal eine Bühne auf einem Feld aufgebaut und geschaut, was passiert. Am Ende wurde es eine große Party.“
Martell lebt nun in Heidelberg
Seiner Heimatstadt Duisburg hat Benny Martell mittlerweile den Rücken gekehrt. Er arbeitet nicht mehr als Gesangslehrer an der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule, um sich ganz dem neuen Projekt zu widmen. Dafür ist er nach Heidelberg gezogen, lebt dort in einer Wohngemeinschaft mit anderen Mitgliedern von „Sing um dein Leben“.
The Voice of GermanyEinige Promo-Termine – unter anderem in Hamburg – hat die insgesamt 14-köpfige Combo bereits hinter sich. Duisburg war bisher als Station nicht dabei. „Das kann aber noch kommen“, sagt Benny Martell, der künftig auch wieder als Solokünstler erfolgreich sein will. „Ich entdecke mich gerade als Künstler ganz neu, singe auch nur noch auf Deutsch.“
Jetzt freu t sich der 32-Jährige aber erst einmal auf die heutige Show über das Künstlerprojekt. Die Aufzeichnung will er sich in aller Ruhe anschauen. „Zunächst ist nur eine Sendung geplant, aber mal schauen, was sich daraus entwickelt.“