Ab dem 1. Juli wird die neue Wertstofftonne die alte Gelbe Tonne ersetzen. Die Tage des Systems, zur Entsorgung von Verpackungen sind gezählt. Doch was bedeutet das für die Duisburger? Wir haben in Sachen Wertstofftonne nachgefragt, die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben für unsere Leser geantwortet.
Gibt es mit der Einführung der Wertstofftonne neue Behälter für die Bürger?
Nein, die alte Gelbe Tonne wird künftig als Wertstofftonne genutzt. Ein Austausch ist nicht nötig.
Was darf in die Wertstofftonne, was gehört nicht hinein?
Was bislang in die Gelbe Tonne gehört, ist auch weiterhin für die Wertstofftonne bestimmt. Darüber hinaus können Kunststoff- und Metallprodukte in der Wertstofftonne entsorgt werden. Nicht in die Wertstofftonne gehören Holz und Elektrokleingeräte. Diese können an einem der vier Recyclinghöfe der Wirtschaftsbetriebe abgegeben werden.
Wie groß ist die Wertstofftonne?
Erst einmal ist die Wertstofftonne genau so groß, wie es die Gelbe Tonne auch war. Wer will, kann aber überprüfen lassen, ob er eine größere Wertstofftonne braucht. Auch wenn jetzt größere und sperrigere Teile in der Tonne entsorgt werden können, gehen die Wirtschaftsbetriebe nicht davon aus, dass jeder Haushalt künftig einmal im Monat große Mengen an zum Beispiel Plastikschüsseln oder Pfannen entsorgt.
Wie oft wird die Wertstofftonne geleert?
Die Wertstofftonne wird ebenso wie bisher die Gelbe Tonne alle vier Wochen geleert.
Kostet die Tonne extra?
Nein, für die Entsorgung der Verpackung zahlt der Verbraucher bereits durch den Kauf der Ware (Stichwort Duales System, Grüner Punkt). Die Wirtschaftsbetriebe können die Wertstoffe vermarkten und so Geld einnehmen. Das kann sich positiv auf die Gebühren auswirken.
Wer holt die Tonne ab und wohin gehen die Wertstoffe?
Die Tonne wird, wie gehabt, von den Wirtschaftsbetrieben abgeholt. Die Wertstoffe werden in Anlagen in der Umgebung sortiert, um die Wertstoffe zu recyceln.
Wie werden die Bürger informiert?
Die Wirtschaftsbetriebe haben eine kleine Broschüre gedruckt, die in den nächsten Tagen an alle Bürger und Bürgerinnen verteilt wird. Zusätzlich hängen die WBD-Mitarbeiter Anhänger an die Tonnen, damit die Duisburger beim nächsten „Müllgang“ auf die Änderung hingewiesen werden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.