Duisburg. . „Das Image, das sich von Ihnen auf den Polizeiberuf übertragen lässt, ist vorbildlich.“ So lobt der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger aus Duisburg den singenden Polizisten David Pfeffer nach dessen Sieg in der Vox-Show X-Factor.

Lob für David Pfeffer kam auch aus Düsseldorf. Innenminister Ralf Jäger gratulierte dem Polizisten und sprach seinen Dank aus. „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem tollen Erfolg“, heißt es im ministeriellen Schreiben. Pfeffer sei von Jury und Zuschauern zum Besten unter Tausenden Kandidaten gewählt worden und habe nun den „X-Faktor“.

„Ich möchte mich auch bei Ihnen bedanken“, so Jäger weiter. „Als ’Sergeant Pepper’ haben sie von Beginn der Sendestaffel an immer betont, dass Sie mit Leib und Seele Duisburger Polizist sind. Ihr sympathisches und authentisches Auftreten hat Ihnen viele Fans eingebracht. Das Image, das sich von Ihnen auf den Polizeiberuf übertragen lässt, ist vorbildlich. Vielen Zuschauern wird nicht nur Ihre Musik, sondern auch ein positives Bild der Polizei in NRW in Erinnerung bleiben.“

"Ich darf Ihnen versichern, dass wir stolz auf Sie sind"

Der „Pfeffer-Style“ mache den 29-Jährigen zu einem Aushängeschild der NRW-Polizei, begeistert sich der oberste Dienstherr. „Ich freue mich, dass Sie stets gesagt haben, gerne Polizist zu sein und dem Beruf treu zu bleiben. Ich darf Ihnen versichern, dass wir stolz auf Sie sind. Ich wünsche mir, dass Sie Ihrer Überzeugung treu bleiben und den spannenden Polizeiberuf trotz Ihrer musikalischen Erfolge weiter ausüben.“

Abschließend fragt der Minister höflich an, ob Pfeffer bei passender Gelegenheit auch für die Polizei auftreten wolle.