Essen. Der Duisburger David Pfeffer hat das Finale der Casting-Show “X Factor 2011“ auf Vox gewonnen. Im Finale schied zuerst das Duo Nica & Joe aus. Dann platzte auch für Raffaela Wais der Traum vom X-Factor-Sieg. Mit seiner emotionalen Art setzte sich David Pfeffer bei “X Factor“ schließlich durch.

Um 23.22 Uhr ging der Traum für David Pfeffer in Erfüllung. Der Polizist aus Duisburg gewann die Casting-Show "X Factor 2011". Im Finale auf Vox am Dienstagabend setzte sich der typische Pfeffer-Style aus gefühlvollem Gesang durch. Das Nachsehen hatte erst das Duo Nica & Joe. In einem Herzschlag-Finale setzte sich schließlich David Pfeffer mit 60,5 Prozent der Stimmen aus dem Vox-Telefon-Voting gegen Raffaela Wais durch.

David Pfeffer beeindruckte bei "X Factor 2011" die komplette Jury

"Bei mir brechen alle Dämme, wenn Du die Bühne betrittst", schwärmte sein Mentor Till Brönner während der Show. Aber auch seine Jury-Konkurrenten Sarah Connor und Das Bo kündigten anerkennend einen Konzert-Besuch bei David Pfeffer an. Zur Belohnung gibt es für den X-Factor-Sieger einen Plattenvertrag bei Sony Music.

Mit Tränen in den Augen gab er Vox Minuten nach der Sieg-Verkündung das erste Interview: "Ich weiß gar nicht, wie das alles passiert ist", stammelt David Pfeffer fassungslos. Dann fallen im seine Schwester und seine Mutter auf der Bühne um den Hals.

Sieger-Song "I'm Here" von David Pfeffer ist eine gefühlvolle Ballade

Der Till Brönner-Schützling David Pfeffer sang im X-Factor-Finale "The Reason" von Hoobastank. Mit Mel C durfte er "First Day Of My Life" auf der Bühne performen. Als seine persönliche Sieger-Single stellte er "I'm Here" vor - eine gefühlvolle Ballade, die dem klassischen X-Factor-Style entspricht.

Raffaela Wais war für ihren Mentor Das Bo mit dem Song "Empire State Of Mind Pt. 2" von Alicia Keys angetreten. Mit Kelly Rowland sang sie zusammen den David Guetta-Hit "When Love Takes Over". Ihre persönliche Sieger-Single wäre "Heaven Only Knows" gewesen.

Das Duett Nica & Joe wagte sich an "The Prayer" von Andrea Bocelli & Celine Dion. Mit Michael Buble performten das Lied "Home". Die persönliche Fast-Sieger-Single hieß "Build A Palace".

Mäßige Zuschauer-Quote für "X Factor" bei Vox

Die Quote der "X Factor"-Staffel dürfte den Sender Vox allerdings nicht zufrieden stellen. Im Durchschnitt erreichten die Shows einen Marktanteil von knapp über 10 Prozent - kein Vergleich mit Castingshow-Quotenrennern wie "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL oder "The Voice of Germany" bei Sat.1/ProSieben.