Duisburg. .

Die mutmaßliche Beute – 21 gusseiserne Gullydeckel – hat die Polizei sichergestellt. Nun sucht sie nach den möglichen Dieben.

Ein aufmerksamer Zeuge (33) beobachtete am Montagvormittag um kurz nach 9 Uhr an der Stepelschen Straße/ Am Nienhaushof in Beeck einen älteren weißen Lieferwagen, aus dem ein Unbekannter zahlreiche Gullydeckel ablud. Beim Anblick des Zeugen flüchtete der Mann mit dem Lkw und dessen Fahrer. Die alarmierte Polizei fand auf dem Gelände der Industriebrache 21 Gullydeckel, von den jeder etwa 40 Kilogramm wiegt.

Jetzt ermittelt die Kripo, ob die Kanalabdeckungen möglicherweise aus den Diebstählen von Anfang Juli in Rheinhausen und Homberg stammen. Die Beamten suchen weitere Zeugen, die den weißen Lieferwagen mit DU-Kennzeichen und der Aufschrift „Miet mich…“ gesehen haben oder den Unbekannten, der das Fahrzeug entlud: Der Verdächtige soll 20 bis 25 Jahre alt und 1,65 m groß sein. Er hatte dunkle Haare und eine dunkle Hautfarbe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 42 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.