Duisburg. .

Einen schnellen Fahndungserfolg verzeichneten in der Nacht zu Dienstag Düsseldorfer Polizeibeamte. Sie nahmen noch bei der Anfahrt zu einem Raubtatort ein kriminelles Duo aus Duisburg fest.

Während einer der Täter in dem Pkw gewartet hatte, raubte sein maskierter Komplize einem Mann mit Waffengewalt die Geldbörse, ließ ihm jedoch das Handy.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei war das 31-jährige spätere Opfer, gegen 1.40 Uhr unterwegs als ihn plötzlich eine Person von hinten an die Hauswand stieß, ihm eine Waffe in den Rücken drückte und ihn zur Herausgabe seiner Wertsachen aufforderte. Der 31-Jährige Düsseldorfer gab dem Täter das Portemonnaie, in dem sich aber ausschließlich Kleingeld befand. Dann hörte er wenig später in der Nähe eine Autotür zuschlagen und alarmierte die Polizei über sein Handy. Bei der Fahrt zum Tatort konzentrierten sich die Polizeibeamten auf Fahrzeuge in der Nähe der Friedenstraße und stießen auf einen BMW aus Duisburg, in dem Geldbörse und Waffe gefunden wurden.