Duisburg. .
Wenn die Schilddrüse spinnt: Schilddrüsenerkrankungen und ihre Behandlung sind Thema des 1. WAZ-Medizinforums am Mittwoch, 25. Mai, ab 18 Uhr im Bethesda-Krankenhaus.
Betroffene und Interessierte können sich zu der kostenlosen Informationsveranstaltung mit Fachärzten des Hochfelder Krankenhauses anmelden. Künftig gibt es alle zwei Monate immer am letzten Mittwoch des Monats ein WAZ-Medizinforum zu unterschiedlichen Themen in einem der 12 Duisburger Krankenhäuser.
Die WAZ-Redaktion und die Krankenhäuser haben gemeinsam die neue Veranstaltungsreihe vorbereitet. Der Reihe nach finden sie in den Krankenhäusern von Huckingen bis Hamborn, von Rheinhausen bis Wedau statt. Nach den Vorträgen besteht stets die Möglichkeiten, Fragen zu stellen und mit den Chef- und Fachärzten persönlich zu sprechen.
Auch interessant
Teilnehmerzahl ist begrenzt
Moderiert wird der künftige Medizin-Mittwoch von WAZ-Redaktionsleiter Oliver Schmeer. Leserinnen und Leser können sich ganz einfach Plätze sichern: Der Anruf unter der WAZ-Hotline 01802/404072 genügt, solange Plätze zur Verfügung stehen.
Am Mittwoch kommender Woche referieren drei Ärzte: Der Chefarzt der Allgemein-und Visceralchirurgie am Bethesda, Prof. Dietmar Simon, erklärt Funktion und Erkrankungen der Schilddrüse und erläutert, was es mit den Knoten in der Drüse auf sich hat. Dr. Jens-Martin Harms stellt die Ultraschalluntersuchung vor, die an dem Abend auch möglich sein wird, und der Chirurg Marc Boucher will die Angst vor einer möglichen Schilddrüsenoperation nehmen.