Duisburg. Im Süden gibt es nun Grillhähnchen und wechselnden Mittagstisch. Eine hausgemachte Spezialität ist ganz unscheinbar – und richtig lecker.
Fühlt sich ein bisschen an wie im Wohnzimmer. Auf den Kissen sitzt es sich gemütlich, im Hintergrund brutschelt der Herd leise vor sich hin. Bloß, dass man daheim eher selten zwei dutzend Hähnchen gleichzeitig grillt. Es fühlt sich dann eben doch nur so an wie zu Hause, das ist natürlich gewollt in der neuen „Chicken Grillbar by Adem“ in Duisburg-Buchholz, aber eigentlich geht es hier um die Wurst. Pardon, ums Hähnchen.
Alteingesessene Buchholzer kennen das Ladenlokal vielleicht noch als „Lecker.Satt“, seit Februar stehen Adem und seine Frau Ergül am Herd. Wie kam das? „Nachdem wir uns kennengelernt haben, ist mein Mann aus Herne hierhergekommen“, erinnert sich Duisburgerin Ergül, „da war es eigentlich klar, dass er wieder ein Restaurant eröffnet. Er hat da viel Erfahrung, seit er 18 ist, hatte er eigentlich immer eigene Restaurants.“ Der Herner zögerte auch nicht lange, sein „Twenty Beef Döner“ auf der Münchener Straße gehört schon seit Jahren zur Gastro-Szene im Süden.
Neues Duisburger Restaurant: viele Parkplätze und neue Terrasse
Jetzt also die Chicken Grillbar. „Meinem Mann ist eigentlich direkt aufgefallen, dass hier sowas noch fehlt, seitdem haben wir nach einem Ladenlokal Ausschau gehalten. Was uns ganz wichtig war: ein großer Parkplatz.“ Den hat das Paar an der Düsseldorfer Landstraße definitiv gefunden, und hat auch gleich Hand angelegt, nebst neuem Wintergarten hat die Chicken Grillbar auch eine große Terrasse, fürs Grillhähnchen unter freiem Himmel.
So viel zur Genese, doch am Ende zählt ja der Blick auf die Speisekarte. Die ist, wenig überraschend, Hähnchen-lastig und startet mit den Klassikern: ein halbes Hähnchen mit Pommes (8,50 Euro), ein halbes Hähnchen mit Reis (9 Euro), ein ganzes Hähnchen mit Pommes und Salat (17 Euro), und so weiter.
Neues Duisburger Restaurant: Mittagstisch lockt Jung und Alt
Was zur Mittagszeit aber ins Auge fällt: Viele der Gäste essen gar kein Hähnchen, sondern stürzen sich auf den Mittagstisch. Den gibt es dienstags bis freitags, jeden Tag etwas anderes, und das scheint anzukommen: ein älteres Ehepaar, ein junges Pärchen, Handwerker in der Mittagspause, das Publikum ist so vielfältig wie die Karte der Grillbar.
Auf der stehen neben Imbissklassikern wie Currywurst (Rind und Geflügel) und Hähnchenschnitzel nämlich auch türkische und arabische Spezialitäten. Falafel kommen auf den Teller, Tursu (eingelegtes Gemüse) und Mercimek Corbasi, eine türkische Linsensuppe. Für danach hat die Grillbar auch noch etwas in petto, Baklava zum Beispiel, oder den hausgemachten Milchreis, „der ist sehr beliebt“, sagt Ergül.
Unscheinbare Spezialität: Die hausgemachte Knoblauchsoße beeindruckt
Im Vergleich zu den knusprigen Hähnchen gehen die unscheinbaren Soßen auf der Speisekarte ein wenig unter – dabei müssen sie sich gar nicht verstecken. Zaziki und Co. sind nämlich hausgemacht, ganz besonders die Knoblauchsoße ist ein Highlight, verfeinert mit Dill und angenehm dezent.
Die Stärken der Chicken Grillbar scheinen sich herumgesprochen zu haben, auf dem Parkplatz herrscht zur Mittagszeit jedenfalls eine Menge Verkehr. Und, ach guck, ein bekanntes Duisburger Gesicht hat es sich in der „Hähnchen-Zentrale“ – so nennt er die Grillbar – auch gemütlich gemacht. Jupp Götz, Musiker, Entertainer und Süd-Kind durch und durch, lässt sich ein Hähnchen schmecken. „Das sind super Leute hier, total nett, fleißig. Und das Essen schmeckt super.“ Das Götz’sche Qualitätssiegel hat die Chicken Grillbar also schonmal. Ist ja bald die halbe Miete.
>> CHICKEN GRILL BAR: ADRESSE UND ÖFFNUNGSZEITEN
Hier finde Sie die Chicken Grillbar: Die Chicken Grillbar liegt an der Düsseldorfer Landstraße 42, der große Parkplatz ist direkt neben dem Restaurant.
Das Restaurant hat dienstags bis freitags von 11.30 bis 21.30 Uhr geöffnet, am Wochenende von 13.30 bis 21.30 Uhr.
Achtung: In der Chicken Grillbar können die Gäste nur bar bezahlen.