Duisburg. Ein Imbiss in Duisburg setzt auf ein neues Konzept. Nach dem Umbau essen Gäste in mediterranem Ambiente. Auf den Tisch kommt Hausmannskost.
Nach drei Jahren „Pizza-King“ musste was Neues her, befand Davut Çabuk. Und es sollte auf keinen Fall ein Döner-Laden sein: „Davon haben wir in Hamborn schon mehr als genug.“ Also lässt der erfahrene Koch lieber die gute, alte Hausmannskost hochleben. Passend dazu der Name seines neuen Restaurants an der Emscherstraße in der Nähe des Altmarkts: „Mama‘s Küche“.
Jeden Tag kommen frisch gekochte Gerichte auf den Tisch – und zwar aus beiden Welten, der türkischen und der deutschen. „Und immer gesund“, sagt Çabuk. Mal können es die klassischen gefüllten Paprikaschoten sein, mal Patlican karniyarik, mit Hackfleisch gefüllte Auberginen (11 Euro) oder Firinda Tavuk But, überbackene Hähnchenkeule mit Kartoffeln (12 Euro).
In Mama‘s Küche in Duisburg-Hamborn gibt‘s deutsche und türkische Hausmannskost
Für den kleinen Hunger gibt es zum Beispiel Rote-Linsen-Suppe (4 Euro) oder gebratenes Gemüse mit Tomaten-Joghurtsauce (8,50 Euro). Auch die Pizzen (klein ab 5,50 Euro, groß ab 7 Euro) stehen noch immer auf der Karte: „Weil die so viele Kunden lieben“, erklärt Davut Çabuk. Seine persönliche Leidenschaft sind allerdings Nudeln. Deshalb bietet er Pastagerichte in zahlreichen Variationen an (ab 7,90 Euro).
Optisch ist vom alten Pizza-King nichts übriggeblieben. „Mama‘s Küche“ kommt mediterran daher. An der Wand hängen allerlei frische Kräuter, die auch in der Küche verwendet werden: Rosmarin, Basilikum, Salbei und Pfefferminze zum Beispiel. Von der Decke baumeln Pflanzen und Lampen an Seilen. Der Raum ist hell und freundlich.
Im Sommer können Gäste auch draußen auf der Terrasse essen
Die Theke mit Fritteuse ist verschwunden, stattdessen an anderer Stelle eine offene Küche entstanden. 25 Gäste finden in dem Restaurant Platz. Im Sommer kann man auch auf der kleinen Terrasse Platz nehmen. Die Idee, den Raum mediterran einzurichten, hatte Çabuks Frau Ayşe. Hand angelegt hat dann vor allem er selbst: „Vieles von der Einrichtung habe ich selbst gemacht“, erklärt der Inhaber, der schon seit 1981 in verschiedenen Städten am Herd zaubert.
- Die WAZ Duisburg informiert Sie auch hier: zum WhatsApp-Kanal +++ bei Instagram folgen +++ jetzt Duisburg-Newsletter ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Facebook abonnieren +++
Der Imbiss Pizza-King hatte Stammkunden, die teilweise jeden Tag zum Essen gekommen sind. „Als klar war, dass wir umbauen, haben die mich gefragt, was sie in der Zeit essen sollen“, lacht der 63-Jährige.
Offenbar haben sie die Durststrecke von mehr als drei Monaten gut überstanden, denn sie sind alle wieder bei „Mama‘s Küche“ aufgetaucht. „Und begeistert vom neuen Konzept“, so der Inhaber. Überhaupt ist er mit dem Zuspruch mehr als zufrieden: „Obwohl wir noch keine Werbung gemacht haben, ist es fast jeden Abend ganz schön voll bei uns.“
Er freut sich auch über Gäste, die nur auf einen Kaffee oder Tee und ein Stück Grieskuchen (3,50 Euro) vorbeischauen. Davut Çabuk möchte aber auch klassischen Käse- oder Apfelkuchen anbieten. Ab Mitte April soll es sonntags auch ein köstliches Frühstück geben. Mit Bauernbrot mit Avocado oder Lammschinken, angebratenen Tomaten und natürlich mit O-Saft.
>> Wer möchte, kann im neuen Restaurant auch ein Glas Wein trinken
- „Mama‘s Küche“ ist an der Emscherstraße 209 in Duisburg-Hamborn zu finden. Das Restaurant ist von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Ruhetag ist der Dienstag. Sobald es Frühstück gibt, öffnet das Restaurant sonntags schon um 10 Uhr.
- Im Gegensatz zu den meisten Lokalen unter türkischer Führung bietet Davut Çabuk in seinem Restaurant auch Wein an.