Duisburg. Dr. Hunsmann hat seine Praxis geschlossen. Gründe, Nachfolger oder Ersatz-Hausärzte in Rumeln-Kaldenhausen: Was Patienten jetzt wissen müssen.
Vergangene Woche Donnerstag lief für eine Rentnerin noch alles normal, als sie zur Blutabnahme bei ihrem Hausarzt Dr. Hunsmann in Rumeln-Kaldenhausen war: „Die Schwester meinte, ich soll am Freitag für die Blutergebnisse anrufen.“ Doch als sie die Nummer am nächsten Morgen wählte, meldete sich kein Mitarbeiter, sondern der Anrufbeantworter – mit einer Schocknachricht, wie sie sagt: „Die Praxis hat von gestern auf heute geschlossen.“
Die Nachricht verbreitet sich schnell im Stadtteil, nicht zuletzt über Facebook. Dort postete eine Nutzerin ein Foto des Schilds, das in der Praxistür hängt und Patienten auf die Schließung hinweist. In den Kommentaren zeigen sich Nutzer überrascht. Viele fragen sich, warum die Praxis so plötzlich geschlossen ist und welcher Arzt noch Neupatienten aufnimmt.
Praxis geschlossen: Hausarzt Volker Hunsmann nennt die Gründe
Hausarzt Volker Hunsmann gibt gegenüber der Redaktion Aufschluss. Er habe die Praxis an der Düsseldorfer Straße „aus gesundheitlichen Gründen“ schließen müssen – nach 31 Jahren: „Ich musste so plötzlich aufhören, es ging einfach nicht anders.“ Seine Patienten wolle er weiter „vernünftig versorgen“. Sie könnten bis zum 15. März Unterlagen und einmalig eine Dauermedikation telefonisch vorbestellen und nach Absprache in der Praxis abholen.
- Lesen Sie die neuesten Entwicklungen:Hausarzt-Praxis gerettet: Das plant Dr. Hunsmanns Nachfolger
Wie es mit der Praxis weitergeht, sei ungewiss. Hunsmann suche schon seit sechs Jahren nach möglichen Nachfolgern, bisher habe er aber niemanden gefunden. Auch seine beiden angestellten Ärzte würden die Praxis nicht übernehmen wollen. Er bezahle sie noch zwei Monate weiter, „aber dann hören sie auch auf“. Volker Hunsmann sagt: „Wenn sich bald kein Nachfolger findet, wird die Praxis ganz geschlossen.“
Er selbst findet das schade, macht dafür aber andere verantwortlich: „Der Standort wäre lukrativ für Nachfolger, aber keiner will das Risiko der Selbstständigkeit eingehen.“ Zwar sei das Praxispersonal oft überlastet und „chronisch unterbezahlt“. Hunsmann sagt aber auch: „Gerade junge Kollegen fordern ein viel zu hohes Gehalt und wollen um 17.30 Uhr Feierabend haben. Das funktioniert nicht.“
Viele Patienten seien „erschrocken und enttäuscht“
Darunter leiden Patienten wie die Rentnerin aus Rumeln-Kaldenhausen, die am Donnerstag noch zur Blutabnahme in der Praxis war und gegenüber der Redaktion anonym bleiben möchte. Sie habe die Ergebnisse der Blutabnahme zwar in der Zwischenzeit abholen können, „aber ich kann ja mit den Werten nichts anfangen, wenn sie mir kein Arzt erklärt“.
Lesen Sie auch zu Hausärzten in Duisburg:
- Stadtteil verliert einzige Hausärztin: So gehts jetzt weiter
- Arztpraxis nach Kampf aufgegeben: Vorwürfe gegen Vermieter
- Hausärzte: Nachfolger-Suche in Duisburg zunehmend schwierig
- Hausarztwechsel nach 30 Jahren: Rahm bekommt neue Ärztin
Für sie sei das gerade jetzt besonders schlimm, denn: „Ich habe den Verdacht, dass ich Krebs haben könnte.“ Das sei ihr schon mehrfach passiert: „Bisher war zum Glück alles gutartig, aber mein weiß ja nie, wann mal ein bösartiger dabei ist.“
Schwierige Suche nach einem Hausarzt in Rumeln-Kaldenhausen
Umso besorgter sei sie gewesen, als sie am Telefon und über Facebook mitbekommen habe, dass ihre Hausarzt-Praxis geschlossen hat: „Ich wusste nicht, wie mir geschieht. Die Ungewissheit macht mich kaputt.“ Sie habe mit einigen Rumelnern gesprochen, die Patienten bei Dr. Hunsmann waren: „Viele sind erschrocken und enttäuscht, vor allem, weil es so plötzlich kam und man sich von heute auf morgen einen neuen Arzt suchen muss.“
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Damit leitet die Rentnerin zum nächsten leidigen Thema über: „Zu welchem Hausarzt soll ich denn jetzt gehen? Im näheren Umfeld nimmt keiner mehr Neupatienten auf.“ In Rumeln-Kaldenhausen gebe es drei weitere Hausarzt-Praxen, die aber voll seien. „Und ich habe kein Geld, um für meine vielen Arztbesuche weit mit Bus und Bahn zu fahren. Die Praxis muss zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein.“
So finden Sie eine Hausarzt-Praxis in Ihrer Umgebung
Wer nach einem neuen Hausarzt sucht, kann die Online-Praxissuche der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) verwenden. „Sie umfasst unter anderem alle zugelassenen Hausärztinnen und Hausärzte in Nordrhein und wird auch regelmäßig aktualisiert“, sagt KVNO-Sprecher Christopher Schneider.
Die Suche ist abrufbar unter arztsuche.kvno.de und zeigt alle Praxen in der Umgebung an, wenn man im Suchfeld die entsprechende Adresse eingibt. Um Hausarzt-Praxen zu finden, muss man unter dem Punkt „Fachgebiet“ den Filter „Facharzt/Fachärztin für Allgemeinmedizin“ anklicken. Um herauszufinden, welche Praxis Neupatienten aufnimmt, sollte man aber bei der Praxis anrufen oder persönlichen Kontakt suchen, rät die KVNO.
Für Rumeln-Kaldenhausen zeigt die Suche drei weitere Hausarzt-Praxen an: die von Dr. Geiger (Giesenfeldstraße 31), Dr. Tings und Heidböhmer (Rathausallee 12) sowie von Dr. Abbasi und Fazeli (Rheinhausener Straße 2). Axel Heidböhmer sagt auf Anfrage, seine Praxis nehme zurzeit keine Neupatienten auf. Dasselbe ist bei der automatischen Rufannahme von Dr. Geigers Praxis zu hören. Das Telefon der Praxis von Abbasi und Fazeli war am Mittwoch mehrfach besetzt.