Duisburg. Hausarzt Dr. Hunsmann hat doch noch einen Nachfolger für seine Praxis in Rumeln-Kaldenhausen gefunden. Dieser hat gute Nachrichten für Patienten.
Zuerst der Schock, dann die Wende: Die Praxis von Hausarzt Dr. Hunsmann in Rumeln-Kaldenhausen bekommt einen Nachfolger – und der steht nun fest.
- Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.
Das MVZ Hausarztzentrum Homberg wird die Praxis in Rumeln-Kaldenhausen weiterführen. Das verkündet Volker Hunsmann bereits mit einem Zettel an der Praxistür. Der neue leitende Hausarzt dort wird Erkan Tasci. Er führt mit seiner Frau Sevim Tasci das Homberger Hausarztzentrum und eröffnet an der Düsseldorfer Straße 111 nun eine Zweigpraxis. Der Arzt gibt im Gespräch mit der Redaktion einen Einblick in seine Pläne für die neue Praxis.
Hausarzt Tasci übernimmt Praxis Hunsmann: kleines Fragezeichen hinter Eröffnung im April
„Wir werden alles dafür tun, um die Praxis in Rumeln-Kaldenhausen am 1. April zu eröffnen“, sagt Erkan Tasci. Er sei sich mit Volker Hunsmann einig. Ein kleines Fragezeichen stehe aber noch hinter dem Zeitpunkt der Eröffnung, weil Tasci noch Formalitäten klären muss. So müsse er die Zweigstellen-Bildung und Anstellung der Ärzte noch bei der Kassenärztlichen Vereinigung genehmigen lassen.
Was ihn nach Rumeln-Kaldenhausen führt: „Der Standort ist logistisch sehr gut gelegen, weil er nicht weit entfernt von der Hauptpraxis in Homberg liegt.“ Sollte mal ein Kollege ausfallen, könne so schnell eine Vertretung einspringen. Auch Patienten hätten einen kurzen Weg, wenn eine Praxis urlaubsbedingt schließt.
Darum erweitert Tasci sein Hausarztzentrum
Neben der Hauptpraxis am Marktplatz in Homberg gehören je eine Praxis in Baerl (Grafschafterstraße 28-30) und in Kamp-Lintfort (Kamperdickstraße 7-9) zum MVZ. Die Räume an der Düsseldorfer Straße in Rumeln-Kaldenhausen werden also der vierte Standort des Ärzteteams.
Die bisherigen Artikel zur Praxis Dr. Hunsmann lesen Sie hier
- Hausarzt Dr. Hunsmann gibt Praxis auf: Was wird aus Patienten?
- Wende bei Praxis-Schließung: Jetzt dürfen Patienten hoffen
Tasci habe das Hausarztzentrum schon länger um eine Praxis erweitern wollen: „Es gibt in der Umgebung nicht genug niedergelassene Ärzte für so viele Patienten. Und viele von denen, die es gibt, sind über 60 und gehen bald in Rente.“ Er wolle daher eine bessere Versorgungsstruktur aufbauen und dafür mit Krankenhäusern zusammenarbeiten.
Er sagt: „Ich bin gerne Hausarzt, mache den Job mit Herz und Seele und will dafür sorgen, dass alle Patienten in Duisburg gut versorgt werden.“
Diese guten Nachrichten hat Tasci für Patienten von Dr. Hunsmann
Für Patienten von Dr. Hunsmann hat er gleich mehrere gute Nachrichten: „Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, ich werde alle übernehmen.“ Die Patienten müssten nur zustimmen, dass ihre Gesundheitsdaten ins neue System integriert werden – „ansonsten müssen sie sich um nichts kümmern“.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Zudem versuche Erkan Tasci, eine Vertretungskraft für Dr. Hunsmann zu organisieren, damit die Praxis bis zum 1. April jeden Tag weiter geöffnet bleiben kann. Wer bis dahin einen Hausarzt sucht, könne zu Tascis Praxis nach Homberg kommen und zum 1. April „problemlos nach Rumeln-Kaldenhausen wechseln“.
Viele Patienten waren von der plötzlichen Praxis-Schließung vor allem deswegen schockiert, weil die drei verbliebenen Hausarzt-Praxen im Stadtteil keine neuen Patienten aufnehmen (wir berichteten). Doch auch diesbezüglich beruhigt Tasci: „Wir werden im April auch Neupatienten aufnehmen.“