Duisburg. Die Linie 934 soll seit März elektrisch betrieben werden. Doch oft fahren dort Diesel-Busse. Was ist mit den teuren E-Bussen? Die DVG reagiert.

Leise, sauber und emissionsfrei sollen die Elektro-Busse der Linie 934 vom Betriebshof Unkelstein zum Wolfssee und zum Ost-Bahnhof in Großenbaum verkehren – wenn sie denn fahren. Mittlerweile sind dort immer öfter auch Diesel-Busse unterwegs. Dabei sollte die Linie 934 seit dem 1. März 2022 komplett batterieelektrisch betrieben werden. Was ist mit den sieben neuen Elektro-Gelenkbussen, die die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) dafür angeschafft hat?

Diese Frage beschäftigt auch Thomas Immekus. Er betreibt seit 30 Jahren die Webseite strassenbahn-duisburg.de und ist mit DVG-Mitarbeitern gut vernetzt. Dass immer öfter Diesel-Busse auf der Linie 934 fahren, hat auch er festgestellt: „Oft ist es eher eine Ausnahme, dass mal Elektro-Busse auf der Linie fahren. Manchmal sind sogar den ganzen Tag nur Diesel-Busse unterwegs.“

Thomas Immekus vermutet Fehler bei den Steuergeräten und der Stromversorgung

Er sagt, dass die batterieelektrischen Gelenkbusse oft ausfallen würden: „Die stehen ständig in Massen auf dem EvoBus-Hof in Meiderich herum oder werden abgeschleppt.“ Einerseits hätten die Steuergeräte der Busse oft Probleme. Andererseits würde der Strom am Betriebshof Unkelstein manchmal ausfallen. „Wenn Gefahr besteht, dass die Busse nicht geladen werden können, fahren sie nicht“, meint Thomas Immekus.

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Ende 2020 hat die DVG die neuen Elektro-Busse bestellt. Für die Fahrzeuge sowie Lade- und Werkstattinfrastruktur hat sie 9,4 Millionen Euro ausgegeben. Etwa 4,5 Millionen Euro wurden durch Fördermittel von Land und Bund aufgefangen. Die DVG sagte Ende Februar, ein vollgeladener Elektro-Busse schaffe eine Reichweite von 80 bis 100 Kilometern, also zweieinhalb Mal die Strecke der Linie 934.

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Thomas Immekus wirft der DVG vor, sie habe bei der Anschaffung der Busse Geld sparen wollen. Daher habe sie die Busse mit den kleinsten Akkus gekauft, die zwar leichter und günstiger sind, aber öfter nachgeladen werden müssen. Dadurch müssten die Busse nach jeder Umdrehung der Strecke nachgeladen werden. „Dann kommen oft Diesel-Fahrzeuge zum Einsatz, wenn die Elektro-Busse noch laden müssen.“

So erklärt die DVV den Einsatz von Diesel-Bussen auf der Linie 934

Thomas Kehler, Sprecher Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), bestätigt auf Anfrage, dass Diesel-Busse „in letzter Zeit häufiger“ auf der Linie 934 unterwegs seien, weil Elektro-Busse nicht betriebsbereit seien. Konkrete Zahlen nennt er nicht.

Der Sprecher sagt, es gebe „Kommunikationsprobleme zwischen den in den Elektrobussen verbauten Steuergeräten und dem Lademanagementsystem“. Dadurch könnten Busse teils zu wenig oder gar nicht geladen werden.

Der Hersteller baue zurzeit neue Steuergeräte in die Busse ein. Vier Elektro-Busse seien damit bereits ausgestattet. Die restlichen drei würden erst noch umgerüstet und derzeit durch Diesel-Busse ersetzt. Die DVV erwartet, „dass in der kommenden Woche ein bis zwei weitere Elektrobusse vom Hersteller zurückkommen“.