Duisburg. Die Personalnot bei der DVG hat zuletzt den Duisburger Norden am Wochenende hart getroffen. Busse fallen auf einer Linie besonders oft aus.
Zuletzt haben die ÖPNV-Nutzer im Duisburger Norden am Wochenende wieder starke Nerven gebraucht. Nach Angaben von Thomas Immekus, der seit 30 Jahren die Webseite strassenbahn-duisburg.de betreibt, sind die Busse auf der Linie 908 nur alle 120 statt alle 60 Minuten und die Busse auf der Ringlinie 909/910 nur alle 90 statt 30 Minuten gefahren.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Auch interessant
Kathrin Naß, Sprecherin der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG), bestätigt auf Nachfrage grundsätzlich die Probleme auf beiden Linien. Der Hauptgrund sei Personalmangel. Naß hat dazu beispielhaft das Wochenende vom 16./17. Oktober auswerten lassen. Allein wegen fehlender Fahrerinnen und Fahrer seien auf der Ringlinie 909/910 fünf Kurse ausgefallen, auf der Linie 908 war demnach deswegen ein Kurs betroffen.
DVG: Busausfälle wegen Personalnot im Duisburger Norden
Zuletzt sei es aber nicht nur an diesem Wochenende, sondern immer wieder aufgrund von Personalnot zu Ausfällen gekommen. „Vor allem die 909/910 ist häufig betroffen“, so die DVG-Sprecherin.