Duisburg. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) will die Buslinie 934 komplett auf Elektrobusse umstellen und hat dafür sieben Fahrzeuge bestellt.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) plant, die Buslinie 934 bis Ende 2021 komplett auf Elektrobusse umzustellen. Dafür werden sieben Elektro-Gelenkbusse benötigt, die nun bestellt wurden. Nach Ende der Einspruchsfrist für Mitbewerber hat die Daimler-Tochter EvoBus GmbH den Zuschlag am 28. November erhalten. Lieferzeit für Fahrzeuge vom Typ eCitaro G: mindestens zwölf Monate. Für den Aufbau der kompletten Ladeinfrastruktur am DVG-Betriebshof Unkelstein ist die Schaltbau Refurbishment Systems GmbH (SBRS) aus Dinslaken zuständig.
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„Als Mobilitätsanbieter in Duisburg verfolgen wir gemeinsam mit der Stadt das Ziel eines emissionsarmen Verkehrs. Mit dem Einsatz der umweltfreundlichen Elektrobusse wollen wir die Schadstoffemissionen reduzieren und den Lärmpegel in der Stadt senken“, sagt DVG-Vorstandsvorsitzender Marcus Wittig. Mit dem Einsatz der Fahrzeuge spare die DVG rund 1.000 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr ein.
Neue E-Busse für Duisburg: DVG erwartet Fördermittel von rund 4,5 Millionen Euro
Insgesamt plant die DVG mit einer Anfangsinvestition von rund 9,4 Millionen Euro für die sieben Fahrzeuge und die Lade- sowie Werkstattinfrastruktur. Die DVG erhalte dafür Fördermittel vom Bundesministerium für Umwelt und vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und erwartet eine Gesamtförderung von etwa 4,5 Millionen Euro.
Die dreitürigen E-Busse sind nach Angaben des Verkehrsunternehmens mit neuester Speicher- und Ladetechnologie ausgestattet und voll klimatisiert. Im Bereich der zweiten Tür verfügen sie demnach über zwei Sondernutzungsflächen in Fahrtrichtung links und rechts für Rollstühle und Kinderwagen. Es gibt auch Befestigungsgurte für Rollatoren. Für weitere Fahrgäste sind in diesen Bereichen Klappsitze vorgesehen. Sechs Kameras überwachen den Innenraum.
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Auch Oberbürgermeister Sören Link begrüßt die Beschaffung der Elektrobusse ausdrücklich und spricht von einem weiteren „Meilenstein zur nachhaltigen Modernisierung des Nahverkehrs und zu einer klimaschonenden zukunftsfähigen Mobilität in der Stadt “.