Duisburg. Die 934 hat in unserem DVG-Linien-Check am besten abgeschnitten. Wir haben Fahrgäste gefragt. Darum loben und kritisieren Passagiere den Bus.

Sauber, sicher, guter Komfort: Die Buslinie 934 ist unter den stark genutzten Linien der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) die beste – zumindest, wenn es nach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres DVG-Linien-Checks geht. Die 129 Bewertungenstellen der Linie 934 das mit Abstand beste Zeugnis unserer anonymen Fahrgastbefragung aus: In den zehn Kategorien gab es dreimal eine Zwei und die beste aller 15 Gesamtbewertungen: 2,8 – „befriedigend“ (siehe Grafik).

Die Busse der 934 fahren zwischen Kaßlerfeld, der Stadtmitte und Großenbaum. Doch fährt es sich damit wirklich so gut, wie es das Befragungsergebnis andeutet? Was sagen die Fahrgäste?

Die Haltestelle Koloniestraße in Neudorf am Donnerstag. Es regnet schon den ganzen Morgen. Nichts zum Unterstellen, keine Sitze, usselige vier Grad. Der Mülleimer neben dem Haltestellen-Schild quillt über, überall fliegen Coffee-to-go-Becher und Bäckerei-Tüten herum. Ein altes Fahrrad verrostet hier. Es scheint schon lange an einer Halterung neben der Haltestelle angekettet zu sein.

DVG-Linie 934: Saubere Sitze, neue Fahrzeuge

Als der Bus 934 Richtung Wolfssee eintrifft – vier Minuten zu spät, wohlgemerkt –, macht das Innere des Busses das Äußere der Haltestelle vergessen: gepflegte Sitze mit rot-grauem Stoff, kaum Müll im Gang, geputzter Boden. Es ist wider Erwarten ein Bus mit Dieselmotor statt Elektroantrieb. In diesem Gelenkbus fahren nur zehn Fahrgäste mit. Das bedeutet: Es gibt viele freie Plätze und genug Beinfreiheit.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Das schätzen auch die Fahrgäste, so zum Beispiel Martin Meier, der der 934 jeden Tag zur Arbeit fährt und bei der Haltestelle Klinikum aussteigt: „Die Busse sind alle neu und wirklich sehr sauber.“ Die meisten kämen pünktlich. Meier sagt: „Die Linie ist wirklich besser als andere, obwohl die meisten Buslinien der DVG sowieso gut sind.“

So sieht es auch Eileen Friedrich aus Wanheimerort, die am Donnerstag mit dem Bus zum Klinikum fährt: „Hier ist es oft leise und sauber. Das fällt besonders auf, wenn man vorher mit der Bahn unterwegs war, die ja oft überfüllt ist.“

Von diesem Gegensatz berichtet auch Jannik Pischoff. Er pendelt einmal pro Woche mit dem ICE von Bremen nach Duisburg zur Arbeit: „Das ist eine Katastrophe, so oft wie der ausfällt.“ Mit der 934 fährt er vom Duisburger Hauptbahnhof zum Klinikum: „Der Bus kommt dagegen fast immer pünktlich.“

Das bemängeln Fahrgäste an der 934

Beim Lob schließt sich Rainer Grans an, der regelmäßig mit der 934 zum Arzt nach Wanheimerort fährt. Die Busse seien nie zu voll. Deswegen sei es immer angenehm ruhig. Trotzdem hat er einen Kritikpunkt: „Die 934 kommt auch mal zu spät und kann dann oft nicht den Fahrplan einhalten.“

Eine Seniorin, die anonym bleiben möchte, hat mit der 934 sogar eine ärgerliche Erfahrung gemacht. Sie fährt häufig vom Ost-Bahnhof in Großenbaum Richtung Stadtmitte: „An einem Abend wollte ich mit vier Freundinnen in die Innenstadt. Wir standen an der Haltestelle, die Busfahrerin hat uns gesehen, ist aber einfach weitergefahren“, sagt sie erzürnt.

Sieben batterieelektrische Gelenk-Busse fahren auf der Linie 934 – ein Grund für die gute Bewertung, sagt die DVG.
Sieben batterieelektrische Gelenk-Busse fahren auf der Linie 934 – ein Grund für die gute Bewertung, sagt die DVG. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Insgesamt sind die Fahrgäste aber sehr zufrieden mit der Linie 934, wie es auch aus unserer Befragung hervorgeht.

Ein Grund, der zum guten Fahrgefühl der Gäste beitragen könnte: Auf der Linie 934 verkehren seit März 2022 sieben neue, batterieelektrische Gelenk-Busse. Nur selten kommen nach Angaben der DVG auf der Linie Diesel-Busse zum Einsatz, wenn mal ein Elektro-Bus ausfällt. Der Gestank von Treibstoff liegt drinnen und draußen also kaum noch in der Luft, und Fahrgäste und Passanten hören die Busse kaum.

„Die Busse sorgen sauber und leise für bessere Luft und weniger Lärm“, teilt die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) auf Anfrage mit. Sprecherin Kathrin Naß sagt zu diesem Ergebnis des DVG-Linien-Checks: „Wir freuen uns über die gute Bewertung.“

>> DVG-LINIEN-CHECK: SO HABEN DIE TEILNEHMER DIE LINIE 934 BEWERTET

  • Die Teilnehmer unseres DVG-Linien-Checks haben 15 ausgewählte Linien insgesamt 4836-mal bewertet. Die Buslinie 934 wurde 129-mal bewertet.
  • Die Linie 934 hat auf die Frage nach der Gesamtbewertung eine Durchschnittsnote von 2,8 bekommen. In der Schule wäre das eine glatte bis gute Drei, also „befriedigend“. Das ist die beste Note aller 15 abgefragten Linien. Im Mittel wurden die 15 DVG-Linien bei dieser Frage mit einer 4,4 bewertet (siehe Grafik).
  • In den Kategorien Sauberkeit, (2,2), Sicherheit (2,3) sowie Komfort und Ausstattung (2,3) hat die Linie 934 besonders überzeugt. Darin erhielt sie eine Zwei („gut“).