Die DVG plant, ab 2020 eine Buslinie komplett auf Elektrobusse umzustellen. Die DVG favorisiert dafür die Linie 934, die vom Betriebshof Unkelstein über den Innenhafen, die Innenstadt, den Hauptbahnhof, den Sportpark und die Sechs-Seen-Platte bis nach Großenbaum führt.
Die DVG plant, ab 2020 eine Buslinie komplett auf Elektrobusse umzustellen. Die DVG favorisiert dafür die Linie 934, die vom Betriebshof Unkelstein über den Innenhafen, die Innenstadt, den Hauptbahnhof, den Sportpark und die Sechs-Seen-Platte bis nach Großenbaum führt.
Für die Elektrifizierung der Linie 934 werden sieben Elektro-Gelenkbusse benötigt, derzeit fahren auf der Linie sechs Diesel-Gelenkbusse der Euro-6-Abgasnorm. Durch die Umstellung auf Elektrobusse erhöht sich wegen der geringeren Reichweite und der notwendigen Ladephasen die Fahrzeuganzahl auf sieben. „Die Linie ist prädestiniert für die Umstellung auf Elektrobusse, da sie direkt an unseren Bus-Betriebshof angebunden ist“, erklärt DVG-Technikvorstand Klaus-Peter Wandelenus. Dort soll auch die Ladeinfrastruktur errichtet werden.
Insgesamt plant die DVG mit einer Investition von rund 6,5 Millionen Euro für die sieben Fahrzeuge und die Lade- sowie Werkstattinfrastruktur. Zum Vergleich: Die Anschaffungskosten für sechs Gelenkbusse mit der Euro-6-Abgasnorm liegen bei rund 2,1 Millionen Euro. Die DVG will für die Elektrifizierung ein Förderprogramm in Anspruch nehmen. Die Elektrifizierung der Linie 934 führt zu einer Kohlendioxideinsparung von rund 1000 Tonnen pro Jahr. Derzeit testet die DVG einen Batterie-Standardbus.