Duisburg. 24 Stunden lang muss die A 40 in Duisburg in Fahrtrichtung Essen voll gesperrt werden. Warum das nötig ist und wann genau die Sperrung ansteht.
Die A 40 muss wegen Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke Neuenkamp in Fahrtrichtung Essen voll gesperrt werden. Dies gilt von Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr, bis Samstag, 10. Dezember, 20 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen.
Die Abfahrt der Anschlussstelle Rheinhausen kann in der Zeit weiter genutzt werden. Die Auffahrt der Anschlussstelle Homberg zur A 40 ist jedoch gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet und führen über die Autobahnen A 57, A 42 sowie A 59.
Auch interessant
++Mehr Infos: Welche Bauarbeiten jetzt anstehen, wann die Brückenhochzeit ist und warum die Autobahn gesperrt werden muss, lesen Sie hier.++
Sperrung der A40 für Verkehrsführungsarbeiten
Die 24-Stunden-Sperrung in Fahrtrichtung Essen wird notwendig, um im Streckenabschnitt bauzeitliche Verkehrsführungen anzupassen, eine Mittelstreifenüberfahrt herzustellen sowie Brückenträger eines Überführungsbauwerkes einzuheben, berichtet die Projektmanagementgesellschaft Deges.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Die neue Rheinbrücke in Duisburg nimmt Gestalt an
Sie plant und realisiert den achtstreifigen Ausbau der Autobahn A 40 zwischen den Anschlussstellen Homberg und Häfen einschließlich des Neubaus der Rheinbrücke Neuenkamp. Das erste Bauwerk soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 fertig werden und pro Fahrtrichtung drei Fahrstreifen zur Verfügung stellen. Die voraussichtliche Fertigstellung des gesamten Brückenbauwerks ist für 2026 geplant.