Duisburg. Wieder wurde Duisburg zum Drehort eines Kinofilms, diesmal der Rheinpark. In den Hauptrollen sind zwei international bekannte Social-Media-Stars.

Ein großer Kreis aus Wohnwagen und Lkw, weiße Zelte, Sicherheitsleute in gelber Warnkleidung an allen Zugängen – für Besucher des Rheinparks in Duisburg-Hochfeld war es in der vergangenen Woche nicht zu übersehen, dass Duisburg erneut zum Drehort eines Kinofilms wird.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Im August war die US-amerikanische Produktionsfirma Lionsgate in Duisburg zu Gast, um im Landschaftspark Szenen für die Hollywood-Produktion „Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange“ aufzunehmen. Nun hat die deutsche Produktionsfirma Westside die Skater-Anlage im Park für ihre Dreharbeiten gebucht.

Rheinpark als Motiv für Skater-Szenen

Von vergangenem Mittwoch bis Freitag liefen Dreharbeiten zum Film „Skatergirlz“, der von Westside, Constantin Film und Donar Film produziert wird. Die Skateranlage im Rheinpark habe als Motiv für Skater-Szenen gedient, teilte Constantin Film auf Anfrage der Redaktion mit.

50 Mitarbeiter und 25 Komparsen waren bei den Drehs im Einsatz, wie Sprecherin mitteilte: „Im Rheinpark herrschten optimale Drehbedingungen und es hat für uns inhaltlich gut gepasst.“ Mittlerweile sind die Dreharbeiten in Duisburg beendet.

„Skatergirlz“ ist prominent besetzt: Zwei der vier Hauptrollen übernehmen die Zwillinge Lisa und Lena Mantler. Sie sind bereits über Deutschland hinaus bekannt, jedoch nicht als Schauspielerinnen, sondern aus den sozialen Medien.

Für den Fim
Für den Fim "Skatergirlz" dreht die Firma Westside mit Lena Mantler, Sinje Irslinger, Jobel Mokonzi und Lisa Mantler auf der Skateanlage im Rheinpark in Hochfeld. © Constantin Film Verleih GmbH/ Karl Kürten

Hauptdarstellerinnen durch TikTok und Instagram bekannt

Seit 2015 veröffentlichen die beiden Musik- und Tanz-Clips auf den Plattformen TikTok und Instagram und erreichen damit ein Millionenpublikum: Bei Instagram folgen über 18 Millionen Menschen ihrem gemeinsamen Kanal, bei TikTok sind es knapp 14 Millionen Fans.

In „Skatergirlz“ geben die beiden ihr Kinodebut. Sie nehmen die Rollen der eng zusammenstehenden Zwillinge Alex und Juli ein, die mit ihren Freundinnen Ewa (Sinje Irslinger) und Nia (Jobel Mokonzi) eine Skate-Crew gründen und an einem Wettbewerb teilnehmen, der sie vor große Herausforderungen stellt.