Neudorf. Zur Metzgerei auf der Neudorfer Oststraße gehört auch noch ein Café, bei dem es Kuchen und Eis gibt. So kommt das Konzept bei den Duisburgern an.
„Die Ullige der Oststraße“ wird sie von ihren Stammkunden genannt – die Rede ist von Nicole Franke. Seit elf Jahren ist sie die Inhaberin der Metzgerei Mieth auf der Oststraße, seit insgesamt 30 Jahre arbeitet sie schon als Verkäuferin vor Ort. Ihre frühere Chefin musste Insolvenz anmelden, doch Nicole Franke entschied sich den Laden zu kaufen. Seitdem bemüht sie sich, dass die Leute bei ihr im Fachgeschäft kaufen. Zudem will sie mit anderen Händlern für etwas Schwung in der kleinen Einkaufsstraße sorgen.
Duisburger Metzgerei-Team stellt beliebte Rouladen und das Gulasch selbst her
Ihre Eltern waren selbst in der Gastronomie tätig, so ist sie „in den Beruf reingewachsen“. „Ich kämpfe für den guten Sonntagsbraten“, erzählt sie. Bekannt sei sie vor allem für „die gute alte Hausmannskost“. „Schnitzel, Rinder- und Kohlrouladen sowie Gulasch sind besonders beliebt bei meinen Kunden“. Diese Hauptgerichte stellt Nicole Franke in ihrer Metzgerei mit ihrem elf-köpfigem Team alle selbst her. „Ich verkaufe gute Ware, wo ich hinterstehe“, erzählt sie und ergänzt: „Denn wenn man was Gutes isst und weiß, was drin ist, kann man es guten Gewissens weiterempfehlen.“
Auch interessant
Andere Waren wie Fleischwurst, Leberwurst, Kochschinken, Mett sowie Aufschnitt beziehe sie seit über zehn Jahren von Michael Schönebeck und seiner Frau aus Röttgersbach. Zehn bis zwanzig Prozent des Sortiments kauft sie zu, da die Produktion vielmals zu teuer sei.
Um mit der Zeit zu gehen und das Geschäft rentabel zu halten, entschied sich Inhaberin Nicole Franke für ein besonderes Ladenkonzept, das bei Kunden auf positive Resonanz stoße. Am Anfang gehörte ihr nur die Metzgerei. Später hat sie sich aber entschieden, ein benachbartes Ladenlokal zu übernehmen, in dem ein Café und eine Eisdiele untergebracht waren. Seit Mai 2019 firmiert der Bereich im Nachbargebäude unter „Nicky´s Eiscafé“. Die Idee, drei Geschäfte unter einem Dach zu bedienen, habe sie von einem ehemaligen Besitzer übernommen.
Den Kuchen, echte Konditorware, bezieht sie vom beliebten „Café Kurz“ aus Ruhrort. Das Eis stammt von einer renommierten Eisdiele. Die Neudorfer freuen sich, dass sie nun auf der Oststraße die Gelegenheit haben, ein Eis zu schlecken. Bei gutem Wetter sitzen sie draußen vor dem Café. Für trübe Tage gibt’s hinter dem Café und der Metzgerei ebenfalls Sitzgelegenheit sowie eine hübsche Terrasse.
DVG-Linien-Check: Mitmachen und Schulnoten vergeben!
Vor einigen Jahren gab es noch elf Metzgereien alleine in Neudorf und Duissern. Übrig geblieben sind die Metzgerei Becker und sie. Um mit der Zeit zu gehen, gibt’s nun eine Internetseite. Zusätzlich bietet die Metzgerei für den Mittagstisch und Partyservice nun auch vegane und vegetarische Gerichte an. Das kommt gut an. Seit 30 Jahren gehört zu „Mieth“ ein Party- und Lieferservice. Gerichte zum Mitnehmen gibt es auch. Nicole Franke und ihr Team versorgen außerdem das Klöcknerhaus und die Uni Duisburg.
Auch interessant
„Ich kämpfe dafür, dass jeder Metzger bleiben kann“, sagt sie. Und erklärt: „Der Laden ist mein Zuhause.“ Sie hoffe, weiter zu überleben und es bis zur Rente noch zu schaffen“. Ihre Angestellten sind fast alle seit Beginn mit dabei.
>> Öffnungszeiten und Kontakt
Nicole Franke ist selbst in Neudorf aufgewachsen und schätzt den Zusammenhalt auf der Oststraße.
Die Metzgerei Mieth (Oststraße 113) hat montags bis freitags von 7 bis 18.30 Uhr geöffnet. Samstags von 7 bis 13 Uhr. Frühstück gibt es ebenfalls. Mehr Infos im Netz: www.metzgereimieth.de