Duisburg. Warum das Kundencenter der Stadtwerke Duisburg in der City geschlossen bleibt und welchen Service der Energieversorger stattdessen anbietet.

Das Kundencenter der Stadtwerke Duisburg an der Friedrich-Wilhelm-Straße in der City ist bereits seit März 2020 aufgrund des Infektionsschutzes wegen der Corona-Pandemie geschlossen – und wird auch nicht mehr öffnen. Ein Center an anderer Stelle wird es nicht geben. Wie Stadtwerke-Sprecher Felix zur Nieden auf Nachfrage mitteilt, habe das Unternehmen nicht erst, aber vor allem in den vergangenen zwei Jahren verstärkt wahrgenommen, dass sich der Kundenservice massiv auf digitale Kanäle konzentriere.

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Diese werden laut zur Nieden von den Kunden überaus gut angenommen werden. „Fortwährend durchgeführte Kundenzufriedenheitsumfragen stützen diese Beobachtungen“, so der Sprecher. „Digitale Service-Angebote sind inzwischen der Standard, der von den Kunden verlangt wird. Dem tragen wir durch unser Online-Kundenserviceportal und weitere Kontaktkanäle Rechnung.“

Stadtwerke Duisburg: Services im Online-Kundenportal immer wieder erweitert

So seien die Services im Online-Kundenportal in den vergangenen Monaten immer wieder erweitert worden, „so dass sich inzwischen alle Kundenanliegen bequem von zu Hause aus online erledigen lassen“, sagt zur Nieden. „Sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag über mein.swdu.de. Damit sparen Kunden Wege, Zeit, Portokosten und Papier.“

Und: Die Telefon-Hotline – in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr unter 0203 39 39 39 zu erreichen – sei jetzt noch kundenfreundlicher aufgestellt. Eine Behauptung, die einige Duisburger allerdings ganz und gar nicht unterschreiben würden. Zuletzt hatte sich Christoph Herrmann, Sprecher der hiesigen Apotheker, massiv beschwert: „Telefonisch ist selbst nach Wartezeit niemand erreichbar, der Sprachcomputer beendet das Telefonat, per E-Mail wird man vertröstet.“

Zahlreiche Anfragen zu Energiepreisen und Versorgungssicherheit

Der Stadtwerke-Sprecher erklärt, dass es weiter zahlreiche Anfragen zur Entwicklung der Energiepreise, etwa in Folge des Ukraine-Kriegs, gebe – auch zur Versorgungssicherheit, die weiter gewährleistet sei. Er sagt aber, dass die „Perfomance-Zeiten“ der Hotline, so zur Nieden, immer besser würden.

Bereits 2021 seien mehr Beschäftigte bei der Beantwortung telefonischer Kundenanfragen eingesetzt worden. Es hatte demnach zudem gezielte Schulungsmaßnahmen gegeben, um die Bearbeitungsqualität und -geschwindigkeit zu erhöhen. Künftig wollen die Stadtwerke zudem eine Video-Telefonberatung anbieten. Außerdem seien die Stadtwerke weiter schriftlich und per E-Mail erreichbar.

Persönlicher Termin bei komplexen Kundenanliegen möglich

Was aber, wenn sich sich Kundenanfragen nicht über die Telefon-Hotline oder die Online-Kanäle klären lassen? „Dann bieten wir einen persönlichen Termin an, der telefonisch oder online angefordert werden kann“, sagt der Stadtwerke-Sprecher. Wo? „Dies stimmen unsere Berater dann ganz individuell mit dem Kunden ab.“

Die Stadtwerke hatten das Kundencenter an der Friedrich-Wilhelm-Straße im Jahr 2014 umgebaut und modernisiert, um nach eigenen Angaben mehr Service und Beratung bieten zu können. Nun plant das Unternehmen, das Gebäude zu verkaufen. „Wir befinden uns hierzu in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Interessenten“, erklärt zur Nieden.

>> STADTWERKE SEIT MEHR ALS 160 JAHREN ENERGIEVERSORGER IN DUISBURG

  • Strom, Gas, Wasser und Fernwärme: Seit mehr als 160 Jahren sind die Stadtwerke Duisburg der lokale Energieversorger. Die Unternehmenszentrale ist an der Bungertstraße.
  • Alle weiteren Informationen – auch zu den Angeboten – gibt es auf www.stadtwerke-duisburg.de.