Die Stadtwerke mussten sich in der Vergangenheit viel Kritik im Umgang mit Anfragen und Beschwerden gefallen lassen. Um mehr Service und Beratung bieten zu können, ist das Kundencenter an der Friedhelm-Wilhelm-Straße 47 in den vergangenen zwei Monaten bei laufendem Betrieb umgebaut und modernisiert worden.

„Kunden kommen in der Regel mit sehr komplexen Themen zu uns“, sagt Frank Lünstedt, seit Juni dieses Jahres neuer Leiter des Kundenservices. „Da brauchen wir Ruhe und Zeit.“ Zwölf statt bisher acht Serviceplätze gibt es deshalb nun auf der zweiten Etage und mit ihnen die Möglichkeit, Beratungsgespräche in einem abgeschirmteren Umfeld als bisher durchzuführen. Nach dem Motto „Alles unter einem Dach“ haben sich die drei Energieberater der Stadtwerke darüber hinaus aus dem Forum verabschiedet und sind ins Erdgeschoss des Centers gezogen. Damit sollen unnötige, zusätzliche Wege für den Kunden verhindert werden.

Zwei Schnellschalter

Die Anliegen grundsätzlich gezielter, strukturierter und damit schneller zu bearbeiten – das ist das Ziel, betonen Lünstedt und Vertriebsleiter Stephan Anemüller unisono. Wer das barrierefreie Kundencenter betritt, kann gleich an einem Terminal per Touchscreen das entsprechende Themengebiet auswählen, eine Wartemarke ziehen, auf der künftig auch die voraussichtliche Wartezeit stehen soll, und sich zunächst in einen ebenfalls vergrößerten Aufenthaltsbereich rechts des Eingangs setzen. Wer nur mal eben die Kontodaten ändern oder die Zählerstände durchgeben will, könne – je nach dem, wie voll es gerade ist – auch direkt zu einem der zwei Schnellschalter gehen.

Im hinteren Bereich des Erdgeschosses haben jene Experten wie Michael Wahn ihr neues Quartier bezogen, die sich um Themen wie Energiesparen, Heizungsmodernisierung und E-Mobility kümmern. „Die Stadtwerke Duisburg sind mehr als ein Energieversorger“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Wir wollen unsere Kunden beraten und unterstützen, sparsam und wirtschaftlich mit Energie umzugehen. Die Energieberatung ist dabei ein wichtiger Bestandteil unserer Dienstleistungen.“

Mit Blick auf die bevorstehende kalte Jahreszeit sei ein Heizungscheck jetzt sinnvoll. Die Energieberater geben Infos und Tipps, worauf bei einem wirtschaftlichen Betrieb der Heizung zu achten ist, wie hoch die Abgasverluste sind und wie die Heizungspumpe richtig eingestellt wird. Außerdem gibt es regelmäßig Fachvorträge zu den verschiedenen Themenfeldern in einem großen Raum mit 60 bis 70 Sitzplätzen auf der vierten Etage des Kundencenters – alles unter einem Dach.