Duisburg. Ein historischer Sonderzug fährt im Juni von Duisburg ins Eisenbahnmuseum Koblenz. Was der D-Zug zu bieten hat und wo es Fahrkarten gibt.

Der nostalgische D-Zug aus den 80er Jahren fährt im Juni von Duisburg zum Eisenbahnmuseum der Deutschen Bahn in Koblenz. Am Samstag, 25. Juni, startet der Zug um 8.45 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof Richtung Koblenz. Die Strecke führt durchs Rheinland bei Hilden, Opladen und Köln, wo der Sonderzug auf die „rechtsrheinische Bahnstrecke“ umschwenkt, die schon seit 1871 befahrbar ist.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

In Koblenz angekommen können Eisenbahnfans die vielen Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit bestaunen. Außerdem werden auch Lok-Mitfahrten, Führungen und eine Mitfahrt im historischen Trans-Europ-Express (TEE) angeboten.

Wer das Museum nicht besichtigen möchte, kann stattdessen Koblenz auf eigene Faust erkunden. Die Stadt an Rhein und Mosel hat unter anderem das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am deutschen Eck, die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein und Ausflugsschifffahrten auf dem Rhein zu bieten. Nach fünf Stunden Aufenthalt geht es um 17 Uhr im D-Zug zurück. Ankunft in Duisburg wird voraussichtlich um 19.20 Uhr sein.

Nostalgiezug von Duisburg nach Koblenz: Das bietet der D-Zug

Der historische D-Zug besticht nicht nur mit weichen Kissen, sondern auch mit echtem Film-Flair. Wie im Klassiker „Mord im Orient-Express“ hat der Zug nämlich einen Seitengang, von dem die Sechs-Personen-Abteile abgehen. Die Eisenbahn ist schon seit der Jahrtausendwende nicht mehr im Einsatz. „Gebaut wurden die Fahrzeuge schon in den 60er Jahren“, erklärt ein Sprecher des Veranstalters Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen, „im Einsatz waren sie aber vor allem in den 70er und 80er Jahren.“

Deshalb können die Fahrgäste die Zugfenster selbst öffnen und schließen – damals waren die Züge nämlich noch nicht klimatisiert.

Die Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 79 Euro und für Kinder zwischen vier und 16 Jahren 49 Euro. Die Karten und weitere Informationen gibt es im Internet unter nostalgiezugreisen.de oder telefonisch unter 02041 3484668.