Duisburg. In Zugwaggons aus dem vorigen Jahrhundert können Duisburger im Mai nach Berlin fahren. Wann es losgeht und was die Fahrkarten kosten.

Der historische Trans-Europ-Express aus den 80er Jahren fährt im Mai von Duisburg nach Berlin und wieder zurück. Am Samstag, 14. Mai, starten die Waggons der 1. Klasse des nostalgischen TEE-Zugs, gezogen von der Schnellfahr-Elektrolok E03 001 aus den 70ern, in Richtung Bundeshauptstadt.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Angekommen in Berlin gibt es Ausstiegshalte am Zoo, am Hauptbahnhof und am Ostbahnhof. Etwa fünf bis sechs Stunden können die Teilnehmer die Hauptstadt auf eigene Faust erkunden, eine Stadtrundfahrt im Oldtimerbus buchen oder mit dem Schiff über die Spree schippern. Die klassischen Touristenziele wie der Reichstag, der Kudamm oder der Potsdamer Platz sind von den Haltestellen zu Fuß oder per U-Bahn erreichbar.

Das kosten die Fahrkarten für die historische Zugfahrt ab Duisburg

Die Abfahrt am 14. Mai ist um 6 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof. Die Rückkehr in Duisburg ist um 23.30 Uhr geplant. Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 115 Euro, für Kinder zwischen vier und 16 Jahren 79 Euro. Mehr Infos und die Möglichkeit, Fahrkarten zu bestellen, gibt es beim Veranstalter, der Arbeitsgemeinschaft Nostalgiezugreisen. Entweder telefonisch unter 02041 3484668 oder im Internet unter www.nostalgiezugreisen.de.