Duisburg. Am 21. März erscheint der neue Roman von Jan Weiler „Der Markisenmann“. Die Geschichte spielt auch in Duisburg. Nun fanden Dreharbeiten statt.

Der Journalist und Autor Jan Weiler, der Bestseller-Romane wie „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ und „Das Pubertier“ verfasste, hat ein neues Buch geschrieben. Die Handlung von „Der Markisenmann“ spielt im Ruhrgebiet – für wichtige Szenen hat sich der gebürtige Düsseldorfer in Duisburg inspirieren lassen. Um seinen Lesern einen Vorgeschmack auf den neuen Roman zu geben, wurde nun ein Trailer in Ruhrort gedreht.

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Im Mittelpunkt steht das Leben eines ebenso seltsamen wie erfolglosen Vertreters für Markisen. Dieser eröffnet sein Geschäft im Ruhrgebiet, weil er sich ausrechnet: In einer Region, in der etwa fünf Millionen Menschen leben, kann er den Sonnenschutz für die Terrassen und Balkone garantiert schnell verkaufen. Das läuft leider nicht so wie von ihm geplant, er ist als Verkäufer eine ziemliche Niete. Und dann bekommt der Mann auch noch Besuch von seiner Tochter Kim, die er noch nie im Leben gesehen hat. Die wäre eigentlich lieber mit der restlichen Familie nach Miami geflogen, darf aber zur Strafe nicht mit und verbringt die Ferien nun am Rhein-Herne-Kanal. Zum Glück hilft sie ihm bei seinen Haustürgeschäften...

Recherchefahrten aufs Geratewohl durch Duisburg und das Ruhrgebiet

„Ich bin im Sommer 2020 zwei Wochen aufs Geratewohl durchs Ruhrgebiet gefahren. Als ich die Halle an der Baldusstraße in Meiderich gesehen habe, wusste ich, dass das perfekt passt“, plaudert Jan Weiler bei den Dreharbeiten in Ruhrort aus dem Nähkästchen, wie er für seine Bücher recherchiert. „Ich mache bei der Arbeit immer viele Fotos, damit ich mich an die Eindrücke erinnere, wenn ich später am Schreibtisch sitze.“ Wenn es dann darum gehe, die Zeilen zu Papier zu bringen, starte er morgens ganz konzentriert.

„Die Idee für die Figur des Markisenmanns hatte ich schon lange im Kopf“, sagt Jan Weiler, der 2003 eigentlich etwas widerwillig die Geschichte „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ notierte. „Die Lektorin hat mich so oft zum Essen eingeladen, dass es irgendwann unangenehm wurde und ich dann dachte: Dann machste es halt.“ Ohne große Werbung, Vorschuss und für 20 Freiexemplare ließ sich der „Leben als Mensch“-Kolumnist darauf ein. „Über die Freiexemplare habe ich mich gefreut, da hatte ich immer ein passendes Geschenk parat.“

Interview-Sequenzen sollen Lesern einen Vorgeschmack aufs Buch geben

Mittlerweile ist die Sache etwas größer geworden. Elisabeth C. Bayer vom Heyne Verlag erklärt: „Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir mit Autorinnen und Autoren einen Trailer anlässlich der Neuerscheinung eines Buches drehen. Die Videoclips werden dann für Social Media und den Onlinebuchhandel genutzt“, erklärt sie.

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Jan Weiler lehnt sich also an die Theke im „Hübi“ und führt ein kleines Interview, das den Lesern einen Vorgeschmack geben soll. Die Erstauflage ist frisch aus dem Druck gekommen, hat ihm der Verlag mitgeteilt. „Zum Glück ist alles noch so, wie ich es geschildert habe, auch wenn sich die Baldusstraße sehr verändert hat“, sagt er erleichtert. Fürs Video plauscht er zudem mit Dirk „Hübi“ Hübertz. „Ach, bei uns wurden schon so manche Sachen fürs Fernsehen gedreht“, erklärt der und erzählt Geschichten aus der filmreifen Vergangenheit Ruhrorts.

Später zieht das Team dann noch zum Neumarkt. Jan Weiler spaziert an Häusern vorbei, auf deren Balkonen Markisen hängen oder besser – eben noch nicht. „Das habe ich mitgenommen. Egal, wo ich bin, ich achte darauf, ob Markisen hängen. Aber als Verkäufer wäre ich wohl eine ähnliche Pfeife wie der Markisenmann.“

>> Lesereise durchs Ruhrgebiet

Das Buch erscheint am 21. März im Heyne-Verlag. Auf seiner anschließenden Lesereise kommt Jan Weiler am 4. April in die Mayersche nach Düsseldorf, am 8. April in die Buchhandlung Schmitz nach Essen sowie am 31. Mai nach Mülheim an der Ruhr zu Hilberath und Lange.