Duisburg. Zwiespältig fällt die Bilanz 2021 beim Haus der Unternehmer aus. So lief es im Veranstaltungszentrum in Buchholz mit Seminaren und Familienfeiern.

Eine gemischte Bilanz zieht das Haus der Unternehmer für sein Veranstaltungsgeschäft im Jahr 2021. Im Veranstaltungszentrum an der Düsseldorfer Landstraße fanden im Sommer einige wenige Hochzeiten, runde Geburtstage und Konfirmationen statt. „Möglich machten dies auch neue Luftreinigungsgeräte, die mobil in unseren 17 Räumen genutzt werden können“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Ein Höhepunkt sei der traditionelle Unternehmertag gewesen, den der Hausherr Unternehmerverband im Spätsommer komplett draußen ausrichtete.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Der Lichtblick war 2021 das Seminargeschäft: Online-Seminare und hybride Kurse mit wenig Teilnehmern konnten dank neuer Technik im ehemaligen Offizierscasino durchgeführt werden. „Die Seminar-Teilnehmer trafen sich Corona-konform nicht in Präsenz, sondern digital via Videokonferenz. Dabei arbeiteten sie dann mit einer digitalen Whiteboard-Software in kleineren Teams an speziellen Aufgabenstellungen“, erläutert Veranstaltungsmanagerin Sabine van Uden.

Weiterbildung auch in der Pandemie stark gefragt

Auch interessant

„Weiterbildung wird auch in Zeiten der Pandemie stark nachgefragt“, stellt Heike Schulte ter Hardt fest, Referentin berufliche Bildung und Qualifikation. Rund 400 Teilnehmer nutzten 2021 die Angebote vor Ort, viele weitere die Online-Seminare. Beliebte Themen waren Klassiker wie Betriebsratswahlen, Arbeitsrecht für Führungskräfte, Führen von Krankenrückkehrgesprächen und Führungskräfte-Entwicklung. „Ganz neue Themen ergaben sich auch durch die Pandemie – beispielsweise Online-Seminare zum virtuellen Führen oder zu mobiler Arbeit und Homeoffice“, berichtet Schulte ter Hardt.

17 Tagungsräume im ehemaligen Offizierskasino im Duisburger Süden

Auch interessant

Die Haus der Unternehmer GmbH ist eine Tochter der Unternehmerverbandsgruppe, der auch der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein angehört. Dieser hatte 1998 das knapp 80 Jahre alte Offizierskasino der britischen Rheinarmee gekauft und neun Millionen Euro in den Um- und Ausbau investiert. Das Haus verfügt über 17 Tagungsräume, Restaurant, Hausbar, Küche, Terrasse, Weinkeller und ein Auditorium. Info: www.haus-der-unternehmer.de