Duisburg. Die Novitas BKK zieht Ende 2024 in ein neues Domizil in Duisburg. Deshalb verlässt die Betriebskrankenkasse die „Five Boats“ am Innenhafen.
Die Tage der Novitas BKK im Five-Boats-Gebäude sind gezählt. Die Duisburger Krankenkasse wird mit ihren rund 600 Mitarbeitern Ende 2024 in ein neues Bürogebäude am Hauptbahnhof umziehen. Das baut Aurelis auf der letzten, rund vier Hektar großen Freifläche im sogenannten „Quartier I“ in der Nachbarschaft des B&B-Hotels. Das teilten Aurelis und Novitas am Mittwoch mit.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die Betriebskrankenkasse unterzeichnet einen langfristigen Mietvertrag über etwa 10.000 Quadratmeter Mietfläche und 135 Stellplätze in der Tiefgarage des neuen Bürogebäudes mit der Adresse Portsmouthplatz 22. „Die Novitas BKK wird 84 Prozent der Mietfläche nutzen, das sechste Obergeschoss bleibt vorerst frei“, erklärt Aurelis.
Baubeginn am Portsmouthplatz im nächsten Jahr
Die Baugenehmigung für das Gebäude wurde bereits erteilt, die Beauftragung des Generalunternehmers stehe kurz bevor. Baubeginn soll 2022 sein, im 4. Quartal 2024 sollen die Mitarbeitenden der Novitas BKK einziehen. Die Geschäftsräume im „Five Boats“ an der Schifferstraße werden zum gleichen Zeitpunkt frei.
Auch interessant
Anlass für den Umzug seien geplante Veränderungen in der Arbeitsweise der Novitas-Belegschaft bei der Betreuung ihrer rund 380.000 Versicherten, erklärt Sprecher Harald Stollmeier. Die Überlegungen resultierten auch aus den Erfahrungen der Krankenkasse aus dem Corona-Lockdown. Künftig werde es mehr „situative Telearbeit“ geben, weniger feste Arbeitsplätze und mehr Schreibtische, die sich Mitarbeitende teilen.
Novitas-Chef Brüggemann: Neubau für neue Arbeitsweise perfekt geeignet
Die Umsetzung der Pläne sei am aktuellen Standort – die Novitas hat drei der insgesamt fünf „Boats“ am Innenhafen angemietet - nicht möglich. „Für unsere Bedürfnisse und das fortschrittliche ‚Activity-Based Working‘ ist das geplante Gebäude perfekt geeignet“, erklärt der Novitas BKK-Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann. Das Quartier I sei sowohl für Belegschaft als auch Kunden gut erreichbar.
Auch interessant
Das neue Bürogebäude wird über eine Bruttogrundfläche von etwa 20.700 Quadratmetern, verteilt auf Erdgeschoss, zwei Untergeschosse, sechs Obergeschosse und ein Technikgeschoss verfügen. „Zur Ausstattung des Gebäudes gehören eine Tiefgarage mit insgesamt 177 Stellplätzen sowie ein eigener Fahrradraum, der die Möglichkeit bietet, im Untergeschoss Fahrradladeplätze unterzubringen“, informiert Aurelis-Projektleiterin Lydia Jordan. Zehn Prozent der Pkw-Stellplätze werden für Elektroladestationen vorbereitet.
Quartier I: 112.000 Quadratmeter neue Büroflächen in acht Jahren
Mit dem Novitas-Deal erzielt Aurelis auch in diesem Jahr die größte Einzelvermietung im Duisburger Büromarkt. Den verzeichnete der Projektentwickler auch 2020 mit der Vermietung des Duisburg Central Office (DCO) an Consors Finanz (11.400 qm), ebenfalls im Quartier I. Dort sind in den vergangenen acht Jahren insgesamt 112.000 Quadratmeter Bürofläche entstanden und vermarktet worden, unter anderem für das Landesumweltamt Lanuv und die Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung.