Duisburg. Der Unternehmerpark Am Wasserturm in Duisburg-Hochfeld hat erste Mieter. In den ersten Bauabschnitt investiert Aurelis sieben Millionen Euro.
Über ein Jahre nach Baubeginn kann Aurelis Real Estate erste Vermietungserfolge für den Unternehmerpark Am Wasserturm in Hochfeld melden. Das Immobilienunternehmen entwickelt hier 47.000 Quadratmeter Gewerbefläche.
Die Bespielung der Fläche ist nicht zuletzt wegen der Adresse nicht ganz einfach. Seit 2013 soll die Fläche vermarktet werden, da richtete sich das Projekt noch an produzierendes Gewerbe und hieß entsprechend auch Gewerbepark. Jetzt soll es also ein Unternehmerpark werden.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
„Auf dem 19.000 Quadratmeter großen Grundstück werden im ersten Bauabschnitt rund 6.000 Quadratmeter Hallenfläche und rund 1.200 Quadratmeter Bürofläche errichtet“, sagt Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West. „Mit dem Abschluss der Mietverträge konnten wir vor Fertigstellung rund die Hälfte der Flächen vermieten.“ Sieben Millionen Euro werden hier investiert.
Auch interessant
Chinesische Handelsroute endet in Hochfeld
Langfristige Verträge konnten demnach für 2.609 Quadratmeter Hallen- sowie 511 Quadratmeter Bürofläche unterschrieben werden, die Übergabe ist für September geplant.
733 Quadratmeter Hallen- sowie 147 Quadratmeter Bürofläche gehen demnach an einen „bekannten Fachgroßhändler“ aus der Region. 1.146 Quadratmeter Hallen- sowie 217 Quadratmeter Bürofläche wird LMAR als Logistik-Partner für Exporte nach China sowie Importe von China nach Deutschland nutzen – als Endpunkt der neuen chinesischen Handelsroute nach Europa. Dritter Mieter im Neubau an der Heerstraße wird der Messebauer CHRITTO Brand Spaces GmbH, der insgesamt 733 Quadratmeter Hallen- sowie 147 Quadratmeter Bürofläche nutzen wird.
Bauantrag für den zweiten Bauabschnitt noch in 2021
„Wir sind vom Standort Duisburg und von unserem Produkt überzeugt. Soweit es uns gelingt, die noch laufenden Mietvertragsverhandlungen mit weiteren Interessenten erfolgreich abzuschließen, werden wir für den zweiten Bauabschnitt den Bauantrag noch in diesem Jahr einreichen“, erklärt Buchholz.
Rasmus C. Beck, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, sieht seine Ansicht zum Investitionsstandort Duisburg bestätigt. „Das Beispiel Heerstraße zeigt, dass attraktive Projekte mit individuellem Konzept in Duisburg auch ohne Vorvermietungsquote eine sehr gute Chance haben.“
Auch interessant
An der Heerstraße wird es in Zukunft sieben Lagerhallen mit Büroanteil sowie zwei Freilagerflächen und 98 Stellplätze für Pkw geben. Zielgruppen für die Vermietung sind Unternehmen, die sich im Kern mit Lagerung und Speditionslogistik beschäftigen. Denkbar sind auch Showrooms, kleinere Industriebetriebe, Umzugs- oder Großhandelsunternehmen. Wegen der zentrumsnahen Lage des Unternehmerparks sieht Aurelis auch Potenzial für Unternehmen und Dienstleister aus dem Bereich E-Commerce.