Duisburg. Von Parken über Landschaftspark bis MSV: Warum diese Apps jeder Duisburger haben sollte, um sich das Leben in der Stadt zu erleichtern.

Milch und Eier vergessen, zum Parken kein Kleingeld – und wo gab es in Duisburg noch mal die bunten Socken im Angebot? Apps helfen, sich zurecht zu finden, Tickets zu buchen oder Einkäufe zu erledigen.

Das sind die wichtigsten kostenlosen Handy-Joker im Alltag, die jede Duisburgerin und jeder Duisburger haben sollte, um sich das Leben in unserer Stadt zu erleichtern:

Parken in Duisburg

Vor dem Einkauf in der Stadt steht oft zunächst die Parkplatzsuche. Mit der Park Now App kann man sich immerhin zumindest die Frage nach den passenden Münzen sparen. Die App gibt es im App und im Play Store. Sie ist kostenlos und der Nutzer kann damit im Stadtbereich kontaktlos parken, solange er möchte.

Auch interessant

„Park Now“ hat eine Start- und Stopp-Funktion am Straßenrand, so dass sich niemand mehr um die Dauer des Parkens Gedanken machen muss. Die minutengenaue Abrechnung sorgt dafür, dass Überbezahlen verhindert wird. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos am Ende des Monats. Auch sehr praktisch: Mit der „Find & Park“-Funktion lässt sich entspannt schon vor der Fahrt in die Stadt einen freien Parkplatz finden. Das spart Zeit und Rundendrehen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Eine junge Mutter bewertet die Funktionen der App als praktisch. „Wolkenfeechen“ schreibt: „Seitdem ich die App habe, vereinfacht es mir oft den Alltag. Ich habe zwei Kinder und bin oft mit dem Auto unterwegs.“ Meistens sei dort, wo sie hin möchte, einer der unzähligen Parkautomaten. „Ich muss jetzt nicht mehr ans Kleingeld denken oder sogar erstmal wechseln.“

Günstiger Tanken

Sprit wird ja gerade immer teurer. Da sind Apps wie „Clever Tanken“ oder „Mehr Tanken“ eine gute Wahl. Dabei kann der User die aktuellen Preise vergleichen und so erfahren, wann es wo am günstigsten ist. Der Suchradius kann individuell eingestellt werden. Für Android und Apple.

My DVG App

Über die „My DVG App“ wird das Busfahren leicht gemacht. Der Standort des Nutzers ist in der App zu sehen. Und einmal das Ziel eingegeben und das Verkehrsmittel ausgewählt, wird angezeigt, wann der nächste Bus oder die nächste Bahn fährt und was die Fahrt kostet.

Auch interessant

Leider kann ein Ticket nicht direkt in dieser App gebucht werden, dafür muss man eine zweite App herunterladen. Die DVG-App gibt es für Apple und Android. Die User im App-Store bemängeln vor allem, dass die Tickets nicht über die App oder mit Paypal bezahlt werden können.

Taxi buchen

Abends nach der Party einfach in die bestellte Droschke springen: Das geht leicht mit der „Taxi Duisburg 6x3 App“. Die User bewerten sie positiv im App-Store. „Macht die Taxibestellung in der Region sehr einfach“, so ein erfahrener Taxibucher.

Einkaufen in Duisburg

Das Wetter ist usselig, der Tag war lang und dann meiden viele ja gerade in Coronazeiten Menschenansammlungen: Das alles hat den Aufschwung von Supermarkt-Apps wie Rewe oder Picnic ermöglicht. Mit der Applikation landen wir in einem virtuellen Supermarkt.

Bei Picnic muss man für 30 Euro Ware auswählen, dann kommt das Elektromobil mit Edeka-Hausmarkeprodukten und Markenprodukten vor die Haustür gefahren. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte eine Wartezeit berücksichtigen, bis der erste Einkauf wirklich stattfinden kann.

Neu in der Stadt ist der Anbieter Flink, der den Einkauf in zehn Minuten nach Hause liefert und das von 8 bis 23 Uhr, am Wochenende sogar bis Mitternacht. Der Mindestbestellwert bei Flink beträgt einen Euro.

Angebote nicht verpassen

Schnäppchenjäger sollten sich die „Mein Prospekt App“ runterladen. Dort sind alle aktuellen Prospekte von Supermärkten, Möbelhäusern und Baumärkten hinterlegt. So kann jeder auch unterwegs nachschauen, wo Socken und Schrauben jetzt noch mal im Angebot waren.

Essen in Duisburg

Der Kühlschrank ist leer und die Gäste stehen vor der Tür? Wer Hunger hat und nicht selbst kochen will, der nutzt in Duisburg wahrscheinlich auch die „lieferando App“ oder eine App von „goPizzago“. Manche Duisburger Restaurants findet man bei beiden Anbietern. Das Essen kann online verfolgt werden. Ein Trinkgeld sollte es aber besser bar auf die Hand geben. Die Apps gibt es für Apple und Android.

Landschaftspark erkunden

Einfach mal ein bisschen entspannen und den Landschaftspark Nord erkunden. Das geht nun noch besser mit der „Lapano App“. Vorab sollte sich der User die App mit den Inhalten im Wlan runterladen. Die App warnt aber vorher noch einmal, damit das Datenvolumen des Users nicht verbraucht wird. Danach kann schon der Weg nach Meiderich mit ihrer Hilfe führen: per Rad, ÖPNV oder mit dem Auto.

Angekommen im Park, zeigt die App, was sich wo befindet und in der Nähe zu erkunden ist. Außerdem sind die Events aufgelistet, die in nächster Zeit in dem lebendigen Industriedenkmal stattfinden, ein Lageplan und auch die aktuelle Wetterlage.

Diese Bewertung im App-Store spricht für sich: „Einfach gelungen und nix zu meckern.“

Wasserski- und Freizeitanlage Toeppersee

Die App „Toeppersee“ zeigt, wann die Anlage in Rumeln-Kaldenhausen geöffnet ist, welche Events es gibt – zum Beispiel einen Weihnachtsmarkt. Außerdem können User die Preise einsehen und auch Tickets über das Smartphone buchen. Über die Webcam-Funktion ist zu erfahren, was auf der Anlage los ist. Diese App gibt’s nur im App-Store.

Radio Duisburg

Über die App können Nutzer nicht nur Radio hören und verschiedene Themensender wie „Dein 80er Radio“ oder „Dein 90er Radio“ auswählen, sondern auch die Playlist der vergangenen Stunde einsehen. Außerdem gibt es reichlich Verkehrsinfos zu Baustellen und Blitzern.

MSV Duisburg

Wer alles über den größten Verein in der Stadt erfahren will, braucht die „MSV Duisburg App“ (kostenlos, für Apple und Android). Hier gibt‘s Infos zum nächsten Gegner, aktuelle Meldungen, einen Liveticker während der Spiele und Statistiken.

Auch interessant

Außerdem gelangt man darüber zu den vereinseigenen Podcasts, zum Zebra-TV, in den Fanshop und zum Ticketportal. Um immer an die Geburtsstunde des Vereins erinnert zu werden, können sich Fans für 19.02 Uhr einen Zebra-Tusch einstellen.