Duisburg. In Duisburg gilt seit Montag die Inzidenzstufe 2 – mit Folgen auch für den Zoo Duisburg. Welche Corona-Regeln im Tierpark am Kaiserberg gelten.

Die Stadt Duisburg ist im Stufenplan der Corona-Schutzverordnung NRW in die Inzidenzstufe 2 abgerutscht, seit Montagmorgen gelten in der Stadt an Rhein und Ruhr deshalb neue Corona-Regeln. Diese haben auch Auswirkungen auf einen Besuch im Zoo Duisburg.

Für den Tierpark am Kaiserberg gilt nun wieder „die einfache Rückverfolgbarkeit durch personalisierte Tickets“, wie Zoo-Verantwortliche mitteilen. „Aus diesem Grund wird unsere Tageskasse geschlossen bleiben, und der Zoobesuch ist dann nur noch mit personalisierten Onlinetickets möglich.“

Zoo Duisburg: Koalahaus bleibt geschlossen

Bereits die Einstufung der Stadt in die Inzidenzstufe 1 (Sieben-Tage-Inzidenz von über 10 bis 35) hatte Folgen für den Tierpark: Das Koalahaus, das derzeit von mehreren Jungtieren bewohnt wird, sowie der Streichelkraal, in dem kleine Gäste mit Ziegen und Kamerunschafen in Kontakt kommen, musste nach kurzer Öffnungsphase wieder für Besucherinnen und Besucher schließen. Gleichzeitig findet die kommentierte Fütterung der Seelöwen bis auf Weiteres zur Wahrung der Abstandsregelungen nicht statt.

>> WEITERE GESCHICHTEN AUS DEM ZOO DUISBURG

Auch die Freude über die Wiederaufnahme der kommentierten Trainings im Delfinarium währte nicht lange: Nach nur wenigen Tagen waren die Verantwortlichen des Zoos aufgrund steigender Inzidenzzahlen gezwungen, den Zugang für Gäste wieder einzuschränken.

Wie ein Begegnung mit den Großen Tümmlern möglich ist

Zwar findet die Vorstellung weiterhin nicht mit Publikum statt – ein Wiedersehen mit den Delfinen ist derzeit trotzdem möglich: Außerhalb der Fütterungs- und Trainingszeiten können Besucher zu ausgewählten Zeiten (zwischen 9.30 Uhr bis 16 Uhr) die Großen Tümmler aus nächster Nähe beobachten und das Delfinarium besuchen.

Auch interessant

Jedoch: „Um die erforderliche Personenbegrenzung für das Delfinarium einzuhalten, ist dies momentan ausschließlich mit einem kostenfrei gebuchten Zeitfenster möglich“, teilt der Zoo Duisburg mit.️ QR-Codes oder den Link zur Terminbuchung finden Besucher an verschiedenen Stellen auf dem Zoogelände: So beispielsweise an der Infotafel vor dem Giraffengehege sowie in den Infokästen am Robbenspielplatz oder der Zoobrücke.

Keine Testpflicht für den Zoo-Besuch

Das Aquarium und der vordere Teil des Äquatoriums sind weiterhin geöffnet, teilt der Zoo auf seiner Internetseite mit. In den Tierhäusern und auf der Lemureninsel gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. „Eine Testpflicht für den Zoobesuch besteht weiterhin nicht“, informiert der Zoo.

Tickets für den Besuch im Tierpark am Kaiserberg gibt es auf der offiziellen Zoo-Internetseite unter shop.zoo-duisburg.de