Duisburg. Unbekannte haben einen antikapitalistischen Spruch auf das Green eines Duisburger Golfplatzes gesprüht. Die Polizei ermittelt nun.

„Teilen macht Spaß“ steht seit dem Wochenende in dicken roten Lettern auf dem Green des Golfplatzes Golf & more in Duisburg-Huckingen. Die Geschäftsführung hat laut Polizei Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Die verunstaltete Fläche ist 4,50 mal 5,50 m groß, sagt Polizeisprecher Jonas Tepe. Ermittelt werde wegen Sachbeschädigung, eventuell komme auch Hausfriedensbruch noch hinzu.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Antikapitalistischer Spruch aus dem Wahlkampf 2013

Der antikapitalistische Spruch wurde von der Partei Die Linke 2013 im Wahlkampf eingesetzt. „Wir setzen uns immer noch für eine Millionärssteuer ein, aber nicht mehr mit diesem Slogan“, sagt Markus Menzel, Beisitzer im Kreisvorstand der Duisburger Linken.

Er sei sicher, dass „unsere Parteimitglieder so einen Unfug nicht machen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer“. Kapitalismuskritik sei kein Alleinstellungsmerkmal seiner Partei, und für manchen Antikapitalisten werde ein Golfplatzbesucher womöglich als Feindbild gesehen.

Auch interessant

Die Golfplatzbetreiber, die über die Schmiererei samt Foto auf ihrer Webseite berichtet hatten, haben die Infos aus Angst vor Nachahmern getilgt. Kurios ist, dass die Schmiererei ausgerechnet einen Club trifft, der „für alle“ und „ohne Zwänge und elitären Stress“ Golfspiel ermöglicht.