Duisburg. Aufatmen nach dem Corona-Lockdown: Das Geschäft im Duisburger Dellviertel kann wieder öffnen. Die Inhaberin freut sich auf das Sommerwetter.
Onkel Stereo – auf so einen Namen muss man erst mal kommen. Sabine Nuscheler, die gemeinsam mit ihrem Mann Max das kleine, originelle Geschäftchen im Dellviertel führt, fand die Wahl des Namens gar nicht so schwierig. Jetzt steht sie endlich wieder im Laden und darf die Türe für Kunden öffnen, die besonders ausgefallene Sachen suchen. „Ich freu mich so, dass das Leben hier wieder stattfindet“, strahlt sie. „Die kleine Wallstraße mit den inhabergeführten Geschäften und den Cafés ist so attraktiv, hier spielt wirklich das Leben. Endlich“, atmet sie auf und lüftet das Geheimnis des Namens.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
„Ich hatte einen Onkel, der hieß Sterio. Den hab ich als Kind immer Onkel Stereo genannt, ich konnte mir gar nichts anderes vorstellen“, sagt sie. Da die Nuschelers auch Plattenfans sind, war der Name fürs Geschäft vorprogrammiert. Nuscheler heißt die Geschäftsmitinhaberin seit ihrer Heirat mit Max. „Nuscheler - wie schlecht sprechen“, macht sie ihren Namen klar. Und den Namen hat sie liebend gerne angenommen. „Ich hieß früher Müller. Meine Mutter hat immer gesagt, das sei kein Name, sondern ein Sammelbegriff.“ Sabine Nuscheler aus dem Geschäft Onkel Stereo – das vergessen die Kunden nie.
Onkel Stereo in Duisburg: Aussetzen der Miete nicht angenommen
Und ihre Kunden entdecken immer wieder Neues. Kreativ sind die Inhaber, die von ihrem Vermieter völlig begeistert sind. „Er hat uns angeboten, in der schwierigen Coronazeit die Miete auszusetzen, weil er wollte, dass wir die Zeit überleben. Das haben wir nicht angenommen, weil mein Mann ja einen „ordentlichen“ Beruf hat. „Aber wir sind sehr dankbar.“
Kunstgeschichte und Literatur hat Sabine Nuscheler studiert. Einen Hang zu schönen und ausgefallenen Dingen hatte sie schon immer. Vieles findet man bei ihr, das man sich sonst mühsam im Internet heraussuchen müsste. Sie bezieht Schallplatten und Bücher von kleineren Verlagen und führt ausschließlich Neuware. Schon seit 2013 gibt es Onkel Stereo auf der Wallstraße 6. Vergrößern wollen sie sich nicht. „Aber vom Angebot her sind wir immer wieder gewachsen.“
Onkel Stereo: „Berlin kann jeder. Duisburg muss man wollen“
Die Liebe zu Duisburg drückt sich in vielen Dingen aus, die auf die Stadt Bezug nehmen. Oberste Devise: „Berlin kann jeder. Duisburg muss man wollen“. Dieses Credo kann man als Stoffbeutel kaufen und damit seine Gesinnung nach außen tragen. Auch für Menschen, die zu viel arbeiten, gibt es kleine Erinnerungstafeln, die man sich über den Computer hängen sollte. „Faul sein ist wunderschön.“ Auch das kleine Schild „Schimmi, Pommes, Bier&EmEsVau“ könnte für Duisburg-Fans ein Muss sein. Viele Magnettafeln mit witzigen Slogans kann man kaufen. „Wo war ich nur in der Nacht von Freitag auf Montag?“ Oder: „Dieser Tag kann Spuren von Müssen enthalten“.
Auch Kinderwünsche wurden nicht vergessen. Teller, Schüsselchen, Becher und Dosen aus Melanin sind im Angebot. Darauf Motive von Löwe, Fuchs, Giraffe oder Känguru für die Kleinen in wunderschönen Farben.
Auch interessant
Der Kreativität der beiden Nuschelers sind keine Grenzen gesetzt. „Wir haben unser eigenes Literatur-Label gegründet.“ Und natürlich suchen sich die beiden für die Schallplatten die Musik aus, die sie selbst auch gerne hören: Pop, Punk und Hip-Hop. Auch da gilt: Klein, aber fein. Die Kundschaft – und das freut die Ladeninhaber ganz besonders – können sie weder aufs Alter, noch auf besondere Interessen reduzieren.
Gemischtes Publikum bei „Onkel Stereo“ in Duisburg
„Zu uns kommt die alte Dame mit Rollator, aber auch viele junge und mitteljunge Leute besuchen uns gerne.“ Vor allem junge Menschen - so um die 20 Jahre – lieben wieder Schallplatten. Und eine Original-Hörprobe gibt es natürlich gratis. Denn in einer Ecke steht ein Schallplattenspieler, auf dem man jederzeit auflegen kann. Viele Stammkunden hat das Geschäft, aber eben auch sehr viele, die gegenüber in einem der Cafés gesessen haben und dann bei Onkel Stereo mal wieder gerne stöbern, um Neues zu entdecken.
„Unsere kleine Straße hat unglaublich viel Charme. Wenn die Gastronomie jetzt wieder öffnen darf und die Menschen draußen das Leben im Sonnenschein genießen, dann ist die Atmosphäre perfekt“, schwärmt Sabine Nuscheler von dem Standort, den sie auf keinen Fall verlassen will.
Onkel Stereo – Kontakt und Öffnungszeiten
- „Onkel Stereo“, das Geschäft für schöne Dinge, Schallplatten, Bücher, Ruhrpott-Sachen und vieles mehr liegt auf der Wallstraße 6 in 47051 Duisburg, im Dellviertel. Die Inhaberin Sabine Nuscheler ist unter 0203/39853443 zu erreichen.
- Die regulären Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 11-18.30 Uhr und samstags von 11-16 Uhr. Am besten zurzeit vorher noch mal anrufen, ob die früheren Zeiten jetzt schon wieder gelten. Auf Facebook ist Onkel Stereo zu finden, die E-Mail-Adresse lautet: hallo@onkelstereo.de