Duisburg. In Duissern eröffnet am Samstag ein neues Café. Auf der Karte: Frozen Yogurt und mehr Süßspeisen. Wie zwei Schwestern einen Traum verwirklichen.

Das Stadtteilzentrum von Duissern ist ab Samstag, 10. Juli, um eine kulinarische Adresse reicher: An der Moltkestraße 10 wird dann das Café „Munchies“ eröffnen. Auf der Karte finden Gäste vor allem Frozen Yogurt und andere Süßspeisen.

Frozen Yogurt, das an Softeis erinnert, hauptsächlich aus Joghurt und Milch hergestellt und mit verschiedenen Garnierungen wie Früchten serviert wird, ist in vielen Städten schon lange gefragt. „In Duisburg gibt es so ein Angebot noch nicht“, glaubt Hadia Daroui. Sie und ihre Schwester Assia wollen die ersten sein, die hier die leicht säuerliche und erfrischende Süßspeise anbieten.

„Munchies“ in Duissern: Neues Café setzt auf Frozen Yogurt

Anfang Juli soll es endlich losgehen. Das ehemalige Ladenlokal, das zuletzt leer stand und zuvor einen Dekoladen und über Jahrzehnte eine Lotto-Annahmestelle beheimatete, haben die Schwestern stilvoll renoviert: Akzentwände in Terrakotta, dazu ein Tresen in Betonoptik.

Auch interessant

Die gesamte Einrichtung ist Marke Eigenbau, so wurden auch Bänke und Tische selbst entworfen. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: Vor allem die Männer der Schwestern setzen die kreativen Ideen der Frauen um. So wird das Café letztlich zu einem Familientraum, den die Schwestern mutig realisieren. Alles ist selbstfinanziert, erzählen die in Kamp-Lintfort geborenen Schwestern mit marokkanischen Wurzeln.

Lokal an der Moltkestraße beim Spaziergang gefunden

„Ich habe in Duisburg studiert, lebe auch in Duissern“, sagt die 32-jährige Hadia Daroui. Sie ist Maschinenbauingenieurin, das Café soll ein zweites Standbein sein. Ihre ein Jahr ältere Schwester Assia ist derzeit vor allem Vollzeitmama mit zwei kleinen Kindern, bringt aber Erfahrung in der Gastronomie mit: Mit ihrem Mann führt sie ein Kindercafé in Düsseldorf.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

„Wir haben richtig reingeklotzt“, sagt die Jüngere. Erst im März haben sie das Lokal bei einem Spaziergang entdeckt – und dann in kürzester Zeit die Pläne umgesetzt. Nur wenige Meter von der Mülheimer Straße entfernt, zwischen Copenhagen Coffee Lab und der Eismanufaktur Primavera gelegen, wollen sie „den Kiez von Duisburg“ weiter kulinarisch beleben. Auch durch die Nähe zum Studentenviertel und dem Kaufmännischen Berufskolleg glauben sie an den Standort.

Noch im Juni haben sich die Schwestern über letzte Details wie Lampen im neuen Café an der Moltkestraße in Duissern unterhalten. Anfang Juli werden die Schwestern Assia (l.) und Hadia Daroui ihr Lokal eröffnen.
Noch im Juni haben sich die Schwestern über letzte Details wie Lampen im neuen Café an der Moltkestraße in Duissern unterhalten. Anfang Juli werden die Schwestern Assia (l.) und Hadia Daroui ihr Lokal eröffnen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Lange haben sie sich Gedanken über die Rezeptur ihres Hauptproduktes gemacht, Freunde und Familie kosten lassen – schließlich soll es neben der klassischen Variante auch eine vegane Option geben. Auch die Früchte, für die Toppings und Fruchtsoßen, sollen vor allem regional sein. Neben Kaffeespezialitäten und Kaltgetränken soll es auch Bubble Waffeln und Cookies geben – getreu dem Namen „Munchies“, was im Englischen so viel wie Knabbereien bedeutet.

>> Frozen Yogurt: Das Café „Munchies“ in Duissern

  • Das Café Munchies plant die Eröffnung am 7 Juli. Mehr Informationen zum Angebot soll es auch auf der Instagram-Seite sowie auf Facebook unter „munchies_duisburg“ geben. Dort werden Interessierte auch keine Infos zum geplanten Start verpassen.
  • Frozen Yogurt gilt als kalorienärmere Alternative zu herkömmlichem Speiseeis, da es weniger Zucker und Fett enthält. Worauf es beim tatsächlichen Kaloriengehalt aber ankommt, sind die als Topping bezeichneten Garnierungen. So machen etwa Schokosoße oder Brownies das Dessert weiterhin zu einer kleinen Sünde.